Auf ein Hallo bei Tiger, Bär und Co.

24.04.2024

Erleichterung für Eltern

Es Eltern erleichtern, Kontakte zu anderen Familien mit Kindern zu knüpfen, aber auch mit professionellem Rat zur Seite stehen, wenn die Erziehung einmal in der Sackgasse steckt – das und vieles mehr hat sich die Stiftungsfamilie mit den Elternnetzwerken in ganz Deutschland fest vorgenommen. Viele, aufregende Angebote zur Freizeitgestaltung gehören natürlich auch dazu.

Zoobesuch in mehreren Städten

Und so hatten wir natürlich auch einen großen Zoobesuch mit Kind und Kegel als echten Freizeit-Klassiker eingeplant. Angeleitet von vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftungsfamilie ging es im März gleich an mehreren Städten auf einen Besuch bei Tiger, Bär und Co. Insgesamt 273 Elternteile und Kinder waren bei den Aktionen in Berlin, Gelsenkirchen, Hannover, Heidmühlen, Kronberg, Leipzig, München, Nürnberg und Ulm dabei.

Freude bei Groß und Klein

Bei gemeinsamen Treffpunkten konnten die Familien immer wieder zusammenkommen, sich austauschen oder für eine gemeinsame Runde auf dem Spielplatz verabreden. Über die positive Rückmeldung freuen wir uns: „Ich fand es schön, dass alle ihre Wege gehen konnten und man sich später dennoch wiedergetroffen hat! So konnte man nochmal ins Gespräch kommen. Einige Eltern haben wir auch schon bei anderen Aktionen kennengelernt, da war es schön, sie wiederzusehen“, freute sich beispielsweise ein Familienvater.

Sich an den kleinsten Besucherinnen und Besucher zu orientieren, war natürlich an allen Standorten klar: „Gut hat mir gefallen, dass das Tempo in der Gruppe gemächlich war und die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund standen. Auch das gemeinsame Picknick am Spielplatz war sehr schön“, so die Rückmeldung einer anderen Familie.

Weitere Angebote entdecken

Die vielen Formate und Veranstaltungen unserer Elternnetzwerke finden Sie übrigens auf unserer Website. Anmelden können Sie sich beispielsweise schon jetzt für unsere regional stattfindenden Picknicks, die wir von Mai bis Juli an verschiedenen Standorten veranstalten.

17.04.2024

Sinnstiftend vererben

Wenn Familie und Freundeskreis entsprechend bedacht sind oder es kein direktes soziales Umfeld mehr gibt, dann stellt sich vielen Menschen die Frage, an wen sie vererben können – jemanden, dem man vertraut und bei dem man weiß, dass das Geld gut aufgehoben ist und sinnvoll eingesetzt werden kann. Vielen ist es wichtig, ein letztes Geschenk an die Welt zu geben und damit Bleibendes zu schaffen. Hier bieten sich Institutionen, Vereine oder Stiftungen an. Ein herzliches Dankeschön „Die Stiftung EWH erhält regelmäßig Erbschaften und Vermächtnisse“, erklärt Christiane Schwab-George von der Stiftungsfamilie. „Dafür sind wir sehr dankbar. Es ist immer berührend für uns, denn es zeigt, dass Menschen uns vertrauen und wissen, dass wir mit dem Geld wirklich Gutes tun. Es gibt Menschen im Bahnbereich, die ein hartes Schicksal haben und deren Leid wir durch finanzielle Mittel zumindest etwas lindern können.“ Dazu kommt, dass die mildtätige Stiftung EWH keine Erbschaftssteuer zahlen muss – es bleibt also jeder Euro erhalten. Bleibendes schaffen Im letzten Jahr hat die Stiftung EWH ein besonders großzügiges Erbe von einer Hamburgerin erhalten, die fast hundert Jahre alt geworden ist. Sie hat einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich vererbt. Ein anderes Erbe kam vor einiger Zeit von einem Waisen, dem es wichtig war, die in seiner Kindheit erfahrene Unterstützung weiterzugeben. Häufig sind dies die Gründe, warum die Stiftung EWH Erbschaften erhält: um etwas weiterzugeben an Menschen, die möglicherweise ein ähnliches Los im Leben haben. Sinnstiftend tätig zu werden über den eigenen Tod hinaus – und so auf eine Art für immer zu bleiben. Testamentsgestaltung Es fällt schwer, sich diesem Thema zu widmen, aber so oder so sollten wir alle es tun: ein Testament machen. Wie das geht und wie Sie in Ihrem Letzten Willen einen guten Zweck berücksichtigen können, das erfahren Sie am 16. Mai in unserem Online- Seminar Tipps zur Testamentsgestaltung und wie Sie mit dem Erbe Gutes tun aus unserer Projekt Leben-Reihe. Expertin Susanne Anger, Sprecherin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“, erklärt alles, was Sie wissen müssen, mit praxisnahen Tipps und beantwortet im Anschluss an ihren Vortrag gerne weiterführende Fragen. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von 25 namhaften gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen.

Neues lernen

03.04.2024

Kunst genießen und Gutes tun

Bei niveauvoller Kunst und hochwertigen Fotografien sind Sie in Ihrem Element? Dann sichern Sie sich jetzt ausgewählte Werke und unterstützen gleichzeitig Menschen aus der Bahnfamilie in Not. Möglich macht das eine Aktion mit unseren Kulturgruppen Bildende Kunst und Fotografie. Beide sind bekannt für hochwertige kreative Arbeiten, auch über die Stiftungsfamilie hinaus. So ziehen beispielsweise die Bundes-Kunstausstellung und die Bundesfoto-Schau regelmäßig ein breites Publikum an. Große Online-Ausstellung Zu mehreren Anlässen können Sie nun Kunst aus dieser Sammlung erwerben. Das Beste daran: Mit Ihrem Kauf tun Sie Gutes, denn die Nettoerlöse gehen an die Stiftung EWH. Als mildtätige Einrichtung unterstützt sie aktive und ehemalige Bahnbeschäftigte und deren Familien, etwa bei schwerer Krankheit, Katastrophen oder anderen Schicksalsschlägen. Stöbern Sie gleich durch unsere Online-Ausstellung mit einer großen Auswahl an Bildern und Skulpturen. Die Ausstellung erreichen Sie bis einschließlich 17. Mai unter stiftungsfamilie.de/kunstspende. Kunstschätze vor Ort entdecken Nach Kunstschätzen suchen Sie am liebsten vor Ort? Gelegenheit dazu bietet sich am 20. April 2024 von 11 bis 14 Uhr auf unserem Foto-Markt im Archiv des Ludwigshafener Hauptbahnhofs (Pasadenaallee 1, 67059 Ludwigshafen). Beim parallel stattfindenden Kunstcafé können Sie sich bei dieser Gelegenheit übrigens selbst künstlerisch in Acryl- oder Aquarellmalerei ausprobieren (weitere Infos). Wenn hier noch nichts für Sie dabei war, wartet ihr Lieblingsstück vielleicht auf dem Kunst-Markt, den wir zur Bundeskunst-Ausstellung ausrichten. Sie findet statt vom 6. bis 9. Juni 2024 in unserer geschichtsträchtigen Jugendstilvilla Dürkopp in Bad Salzuflen. Die Fotos, Bilder und Skulpturen des Verkaufs werden von den Künstlerinnen und Künstlern aus den Gruppen zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank für dieses großzügige Engagement! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude beim Stöbern für den guten Zweck. Kontakt für Rückfragen: fundraising@stiftungsfamilie.de   Foto: unsplash.com/rodlong