Unsere Gruppen im Bereich Modellbahn pflegen ein abwechslungsreiches und handwerkliches Hobby. Hier geht es nicht nur um den oft detailgetreuen Nachbau vergangener Eisenbahnepochen, sondern auch um das gemeinsame Gestalten von Miniaturwelten mit Herz und Teamgeist. Jedes Jahr veranstaltet der Bereich zwei Seminare in den BSW-Hotels Baiersbronn und Festenburg, bei denen Techniken der Gestaltung und des Modellbaus vermittelt werden. Im halbjährlich erscheinenden Fachblatt „Bahn & Modell“ berichten wir von der Arbeit unserer Gruppen und über historische und aktuelle Themen der Eisenbahn. Im Sektor Eisenbahnerbe geht es um den Erhalt von Eisenbahnfahrzeugen und -technik sowie um das Sammeln und Bewahren von Schriftstücken und Utensilien aus der deutschen Eisenbahngeschichte.

Entdecken Sie die Gruppen

Hier finden Sie alle Gruppen im Bereich Eisenbahnerbe und Modelleisenbahn in einer Übersicht. So finden Sie auch die Gruppe in Ihrer Nähe.

Jetzt entdecken

Veranstaltungen in diesem Bereich

Entdecken Sie alle Veranstaltungen im Veranstaltungskalender. Seien Sie dabei und verpassen Sie nichts!

Jetzt entdecken
Website des Bereichs