Die Entlastungsmöglichkeiten

Windelversorgung

Puh, die Sache mit dem Wickeln kann eine echte Aufgabe sein – nicht zuletzt, weil sich der Kauf von Windeln als ordentlicher Posten im Budget spiegelt. Im Rahmen unserer Entlastung erhalten Sie für die Dauer von sechs Monaten Windeln der Marken Pampers® oder ECO by Naty®. Das Angebot gilt für Kinder bis zum dritten Geburtstag.

Babysitting

Die Zeit mit Ihrem Kind ist wertvoll und unersetzbar. Aber auch mal einige Stunden mit anderen oder für sich selbst zu haben, ist wichtig. Daher erstatten wir Ihre Kosten fürs Babysitting. Bei der Suche nach Dienstleistungen hilft der Beratungsservice der awo lifebalance. Das Angebot gilt für Haushalte mit Kindern bis 13 Jahre.

Schulstart-Set

Mit der Einschulung beginnt ein großes Kapitel im Leben Ihres Kindes. Dazu gehören leider auch einige Investitionen, die es finanziell in sich haben. Mit unserem kostenlosen Schulstart-Set der Marke Scout entlasten wir Sie. Jedes Set enthält einen Ranzen, eine Sporttasche oder einen Sportbeutel, ein Schlamper-Etui und ein 23-teiliges Mäppchen mit allem, was zum Schulstart dazugehört.

Nachhilfe

Ausgaben für Bildung sind eine Investition in die Zukunft Ihres Kindes. Und wenn der Nachwuchs einmal nicht mitkommt in der Schule, braucht es diese Unterstützung. Dennoch muss das Geld dafür irgendwo herkommen. Die Stiftungsfamilie fördert Nachhilfe oder eine vergleichbare Leistungen finanziell für die Dauer von sechs Monaten bei einem Anbieter Ihrer Wahl, vor Ort oder online.

Ferienbetreuung

Für Sie bedeuten Ferien oft eine organisatorische Höchstleistung, um Betreuung und Beschäftigung sicherzustellen. Daher erstatten wir Ihnen einen Großteil der Kosten für die Ferienbetreuung Ihres Kindes im Alter von 6 bis 12 Jahren. Bei der Suche nach einem Anbieter hilft die Beratung der awo lifebalance. Zusätzlich steht DB-Mitarbeitenden die Ferienbetreuung der RasselBAHNde offen.

Vergünstigte Kinder-Reisen

Ihr Kind will selbstständig sein – Sie können dafür den Rahmen schaffen: beispielsweise mit den Ferienlagern, Abenteuercamps und Jugendreisen unseres Partners Jugendtours. Im Zuge unserer Entlastungangebote räumen wir einen erweiterten Zuschuss für im Haushalt lebende Kinder von 6 bis 16 Jahren ein. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Stiftung BSW.

Familienurlaube/Urlaub

Die Seele baumeln lassen, Neues entdecken oder Lieblingsorte besuchen: Genießen Sie echte Qualitätszeit abseits des beanspruchenden Alltags. Wir bezuschussen einen bis zu 14-tägigen Aufenthalt in den Hotels und Ferienwohnungen der Stiftungsfamilie, mit oder ohne Kinder bis 18 Jahre. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in der Stiftung BSW. Für den bezuschussten Urlaub erhalten Sie von uns ein gesondertes Formular.

Haushaltsnahe Dienstleistungen

Ein aufgeräumter Haushalt bringt vielen Menschen auch innere Ordnung und Ruhe. Bügeln und Putzen zu müssen, sorgt hingegen meist weniger für Entspannung – erst recht, wenn Ihr Kind Hilfe bei den Hausaufgaben braucht oder Sie erst spät von der Arbeit kommen. Für haushaltsnahe Dienstleistungen wie Wohnungs- oder Kleiderpflege erhalten Sie daher von der Stiftungsfamilie einen Zuschuss.

Podcast: Das AE-Team x DB

Das AE-Team, bestehend aus Silke und Sina, spricht im Podcast über die besonderen Herausforderungen, die Alleinerziehende bewältigen müssen, und welche Entlastungsmöglichkeiten die Stiftungsfamilie bietet.

Der Podcast zum Download

Hören Sie sich den Podcast "Das AE-Team x DB" ganz in Ruhe auf dem Handy oder Computer an. Wir bieten den Podcast zum Download als MP3 an.

Jetzt downloaden

Wir unterstützen Sie

Fordern Sie jetzt unser Antragsformular an, in dem Sie alle Entlastungsmöglichkeiten noch einmal in der Übersicht finden. Gerne prüfen wir Ihre Möglichkeiten für eine Unterstützung. Sie erreichen uns telefonisch unter 069 809076-166 oder per E-Mail an hilfen@stiftungsfamilie.de

FAQ zu Webinaren über edudip