Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
14.09.2020
Bei einem Filmfestival im März trafen sich die Mitglieder der Film- und Fotogruppe Dortmund das letzte Mal persönlich. Das heißt aber nicht, dass sie in der Zwischenzeit untätig geworden sind! Ganz im Gegenteil: Momentan kommen sie virtuell zusammen und schneiden gemeinsam ihre Filme. Sie treffen sich alle 14 Tage am Samstag Vormittag und arbeiten via Skype an ihren Projekten – aktuell ist das ein satirisch angelegter Film, der die Corona-Thematik aufs Korn nimmt und mit Grafitti und kleinen Animationen untermalt wird.
Digitale Zukunft
Die Gruppe besteht aus 18 Personen im Alter von 56 bis 85 Jahren. Außer eigenen Filmen bieten sie außerdem Vorträge oder Tutorials an, wie zum Beispiel eines zur szenische Kamera, bei dem die Wirkung bestimmter Kameraeinstellungen auf den Zuschauer erklärt wird.
Der Vorteil an Treffen im digitalem Format ist, dass Leute, die vorher gar nicht teilnehmen konnten, nun mitmachen können. So sind neuerdings zum Beispiel Mitstreiter aus dem fernen Bayern dabei oder Interessierte, die aufgrund einer Krankheit bisher nicht teilnehmen konnten. "Wir leben vom persönlichen Kontakt, einen großen Film kann man nur zusammen machen. Trotzdem wollen wir das digitale Format auch nach Corona beibehalten und zwischendurch eine virtuelle Runde abhalten," bekräftigt der Vorsitzende Ralf Kloda in einem Ausblick in die Zukunft der Fotogruppe.