Unterstützung für Betroffene

16.07.2021

Die aktuellen schweren Unwetter haben zu dramatischen Zuständen in vielen Teilen Deutschlands geführt: Wegen der Überschwemmungen müssen Menschen evakuiert werden, Häuser wurden weggespült oder drohen einzustürzen, Straßen und Bahnstrecken sind nicht mehr befahrbar. Wir lassen die Betroffenen in dieser Notsituation nicht alleine und bieten verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an.

Sollten Sie einfach einen Rat benötigen oder Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, ist unser Team der Sozialberatung gerne für Sie da: Nehmen Sie schnell und unkompliziert Kontakt mit uns auf. Unsere Kollegin, Frauke Heinemeyer, ist als Diplom-Sozialpädagogin aktuell Ihre erste Ansprechpartnerin. Sie erreichen sie unter der Mobilnummer 0151 53202308 (auch per WhatsApp oder Signal) und per E-Mail unter frauke.heinemeyer@stiftungsfamilie.de.

Sind Schäden an Ihrem Hab und Gut entstanden? Dann wenden Sie sich an uns unter hilfen@stiftungsfamilie.de – wir unterstützen Sie.

Alternativ können Sie selbstverständlich gerne Ihr Servicebüro kontaktieren.

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07.07.2021
 

Spende an die Stiftung EWH

Was tun, wenn man auf einmal mehrere Modelleisenbahnen vererbt bekommt? Vor diesem Problem stand Elke Ramm von DB Technik und Beschaffung in München. Sie fand, dass die Modellzüge zum Verschenken zu schade sind und hatte schließlich die Idee, sie über dbresale.com zu verkaufen. Den Erlös in Höhe von 569,32 Euro spendete das Team von DB Technik und Beschaffung an die Stiftung EWH. Wir danken herzlich! Die verkauften Eisenbahnmodelle beschreibt Petra Kentsch von DB Resale & Services: ICE V Der IC-Experimental V (Baureihe 410) ist der Prototyp und Versuchszug, der der Serie des Intercity-Express, ICE 1, voranging. Sie wurden 1991, gemeinsam mit den beiden Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart, in Betrieb genommen. Das Modell des ICE V, von dem nur eine geringe Anzahl existiert, wurde 1991 anlässlich der Eröffnung der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg verschenkt. Ein bisschen Hintergrund zur Historie des ICE V: Ab 1974 begann die Planung und Entwicklung, ab 1982 wurde er produziert und schließlich am 31. Juli 1985 an die damalige Deutsche Bundesbahn übergeben. 1988 erreichte er auf einer Versuchsfahrt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Würzburg einen Geschwindigkeits-Weltrekord von 406,9 km/h. Bis 1998 war er im Einsatz als Erprobungsträger für neue Materialien und zur Verbesserung der Technik und ist nun als Denkmal in den Forschungs- und Technologiezentren der DB AG in Minden und München abgestellt. CRRC-Lok Dieses – zumindest in Deutschland – seltene Modell einer Lokomotive der Klasse ZCU-30 ist ein Geschenk der Firma China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC), dem weltgrößten Hersteller von Schienenfahrzeugen mit Sitz in Peking. Das Original der Diesellok wurde im Auftrag des pakistanischen Eisenbahnverkehrsunternehmens Pakistan Railways (PR) von der Firma CRRC Ziyang gebaut. Sie trägt die Modellbezeichnung Zyloco SDD23 und wurde 2014 in Pakistan in Betrieb genommen. Es wurden insgesamt 34 Stück dieser Bauart produziert, die mit einer Leistung von 3.000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h unterwegs sind. Der Modellnachbau wurde 2015 anlässlich eines Besuchs des chinesischen Schienenfahrzeugherstellers CRRC in Deutschland als Gastgeschenk an Vertreter der Deutsche Bahn AG überreicht. ICE-Nachfolger Dieser Nachbau eines chinesischen Hochgeschwindigkeitszuges ist ein Geschenk der China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC). Der Zug war im Jahr 2016 das neueste Modell innerhalb der Flotte mit unterschiedlichen Bauarten von Hochgeschwindigkeitszügen. Betrieben werden die Züge von der chinesischen Eisenbahngesellschaft China Railway Corporation. Sie erreichten bei Testfahrten eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h. Im Regelbetrieb sind sie mit einer Geschwindigkeit von 350 km/h unterwegs. 2016 wurde einer Delegation der Deutsche Bahn AG in China das Geschenk überreicht.

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