Groẞe Kultur zum Jubiläum

17.11.2022

Das gab’s noch nie: Mit Bridge, Kunst und Film haben 2022 gleich drei Bereiche der FISAIC eine Großveranstaltung durchgeführt. Ein angemessenes Programm zum 70-jährigen Bestehen des internationalen Verbandes, der seit seiner Gründung am 15. November 1952 für die kulturelle und künstlerische Betätigung der Bahnbeschäftigten aller Nationen steht.

Das 36. FISASIC Bridge-Turnier in Bad Tölz markierte den Auftakt des Festjahres: Über 60 Teilnehmende aus sieben Nationen sorgten im Sommer beim Wettstreit um die meisten Stichpunkte für internationales Flair. 

Erst in eine hochkarätige Galerie, danach in ein Filmtheater verwandelte sich unsere Villa Dürkopp: Anfang September waren dort bei der 33. FISAIC-Ausstellung der Bildenden Kunst rund 150 Exponate aus sechs Nationen zu bestaunen, von Zeichnungen über Aquarell und Öl bis hin zu Bronzeskulpturen.

Und Anfang Oktober stand in der Jugendstil-Villa das ästhetische Feingefühl für Schnitt, Ton und Musik im Mittelpunkt. Rund 35 Teilnehmende aus vier Nationen präsentierten dort beim 29. FISAIC-Filmfestival ihre Werke.

„Gerade heute, da der europäische Zusammenhalt auf dem Prüfstand steht, ist der Austausch über Ländergrenzen hinweg besonders wertvoll“, so Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie. „Herzlichen Glückwunsch zum 70-jährigen Jubiläum und herzlichen Dank für Ihren wichtigen Beitrag.“

Weitere Informationen zu unseren internationalen Aktivitäten finden Sie hier.

Weitere Artikel

14.11.2022
 

Kinder stärken

In 39 Prozent der Familien in Deutschland erhalten ein- bis achtjährige Kinder nur wenige oder gar keine Impulse durch Vorlesen. Und: Je mehr Bücher im Haushalt, desto mehr Eltern lesen regelmäßig vor. Das sind zwei Ergebnisse aus dem aktuellen Vorlesemonitor 2022, der jährlich von der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung herausgegeben wird. Die gesamte Studie finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/ueber-uns/forschung/studien/vorlesemonitor Vorlesen ist wichtig: Kinder haben schon früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und besser in der Schule. „Wenn es jedoch finanziell eng wird, dann bleibt die Anschaffung von Büchern oft auf der Strecke“, sagt Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie BSW und EWH. „Wir wollen Kinder stärken, damit sie alle Möglichkeiten ausschöpfen können und die besten Startchancen ins Leben haben. Deshalb halten wir in der Stiftungsfamilie gezielte Angebote für Familien bereit, um bestmöglich gemeinsam zu wachsen: von Mutter-/Vater-Kind-Kuren und Eltern-Kind-Coachings über hilfreiche Webinare zur Erziehung und Ernährung bis hin zur Kinderbetreuung – auch online.“ Am Bundesweiten Vorlesetag (https://www.vorlesetag.de/) am 18. November ist die Stiftungsfamilie selbstverständlich auch wieder aktiv. Traditionell lesen wir den Bahnbinis an diesem Tag in der gleichnamigen DB-Kita in Frankfurt am Main vor. Dieses Mal ist Natalie Gill schon ganz aus dem Häuschen vor Freude, mit den Kindern Zeit zu verbringen – und das endlich wieder live. Aber Achtung, liebe Bahnbini-Beschäftigte: Die Assistentin von Siegfried Moog hat bereits angekündigt, dass sie möglicherweise ein paar der süßen Nachwuchs-Bahnerinnen bzw. -bahner mit nach Hause nehmen will 😉

Neues lernen