Von der Vision zum Ziel

17.04.2023

Seit dem Herbst 2021 beschäftigt sich die Stiftungsfamilie in­tensiv mit der künftigen Ausrichtung der beiden Stiftungen BSW und EWH. Wer sind wir heute, wer wollen wir morgen sein – und vor allem: Wer sollten wir sein? Das sind die Fragestellungen, die uns dabei bewegen. Im Dezembermagazin hatten wir Sie umfangreich über die Schritte informiert, die wir gehen, um un­sere Vision zu entwickeln und diese zu verwirklichen. Wir haben in diesem Prozess u. a. gemeinsam mit unseren Stakeholdern drei Kernidentitäten für die Stiftungsfamilie definiert: Wir helfen sozial benachteiligten Menschen, wir managen Not- und Krisen­situationen und wir fördern und erhalten die Gesundheit.

Nach der Definition unserer Kernidentitäten haben wir uns Folgendes gefragt: Zahlt unser Produktportfolio auf diese ein? Haben wir die richtige Organisationsstruktur, um unsere Produkte zu ver­markten? Sind Marketing und Kommunikation passgenau auf sie eingestellt? Können wir das mit unseren derzeitigen Finanzie­rungsmodellen auch stemmen? Um unsere Erkenntnisse zu er­weitern, haben wir – wie viele von Ihnen durch aktive Teilnahme wissen, vielen Dank dafür! – eine breit angelegte Mitgliederum­frage durchgeführt. Im Gespräch mit unserem Vorstandsvorsit­zenden Siegfried Moog stellen wir Ihnen im Folgenden die de­taillierten Ergebnisse aus der Befragung vor.

Wie viele Mitglieder haben sich beteiligt? 

Wir haben alle unsere Newsletterabonnentinnen und -abonnenten mit unserer Umfrage erreicht, das sind über 50.000 Menschen. Um Ihrer Frage zuvorzukommen: Wir haben uns dazu entschlossen, diese Personengruppe zu befragen, weil uns deren datenschutzrechtliche Einwilligung vorliegt. Darüber hinaus wurde die Mitgliederbefragung über unser Ehrenamt breit gestreut und wir haben zudem über unseren Vertrieb zum Weiterleiten der Umfrage aufgerufen. Beteiligt haben sich 9.500 Menschen, also rund 20 Prozent. Bereinigt um Ungültigkeiten, etwa ein vorzeitiger Abbruch oder unvollständige Angaben, haben wir knapp 7.000 Stimmen auswerten können. Wir reden also in Summe von einer sehr hohen Beteiligung im Vergleich zu den üblichen Umfragewerten im Non-Profit-Bereich, wie uns die mit der Befragung betraute University of Reading versichert hat. 

Und wer hat mitgemacht? 

Wir haben selbstverständlich nur die für die Auswertung unbedingt notwendigen demografischen Daten abgefragt. Im Ergebnis haben mit 41 Prozent aktiv Mitarbeitende mitgemacht, danach folgen mit 33,8 Prozent Menschen im Ruhestand und mit 13,3 Prozent Angehörige der ersten oder zweiten Gruppe. Mit 28,2 Prozent lag die Beteiligung von Frauen etwas über den knapp 24 Prozent der bei der Deutschen Bahn beschäftigten Kolleginnen.

Wer hat die Befragung durchgeführt? 

Wir haben uns mit der University of Reading eine externe Unterstützung mit hoher Expertise bei Umfragen im Stiftungsumfeld an Bord geholt, die die Mitgliederbefragung unter Erfüllung der Datenschutz-Grundverordnung und vollständig anonym durchgeführt hat. Das heißt, es können keinerlei Rückschlüsse auf Personen und deren Antworten gezogen werden. Die zugrunde liegende Software Qualtrics ist das gängigste Marktforschungstool. Die Befragung umfasste 18 Fragen und beruht auf der fünfstufigen Likert-Skala, einem der anerkanntesten Verfahren zur Messung persönlicher Einschätzungen. Wir konnten Christian Neusser dafür gewinnen, die Umfrage durchzuführen: Er ist derzeit Doktorand an der University of Reading im Bereich Leadership and Operational Behaviour und hat von 2017 bis 2020 bei der Deutschen Bahn gearbeitet. Mit seiner Kompetenz einerseits im Bahnbereich und andererseits in der Durchführung von Umfragen hat er diese Befragung individuell auf die Bedürfnisse der Stiftungsfamilie zugeschnitten. 

Welche Ergebnisse sind besonders aussagekräftig? 

Da gab es einige. Wir sind stolz darauf, dass wir sehr hohe Zufriedenheitswerte haben: So geben fast alle Beteiligten mit „Stimme voll zu“ an, die Stiftungsfamilie sei wertvoll, dicht gefolgt von der Aussage, sie sei hilfreich und gut geführt (s. Abb.). Ähnlich hoch sind die Ergebnisse bei den Angaben sozial, menschlich und solidarisch. Eine hohe Zustimmung haben wir auch bei den Angaben verlässlich, glaubhaft und verantwortungsvoll. Toll, dass unsere Mitglieder uns so positiv wahrnehmen und das Image der Stiftungsfamilie entsprechend hoch ist. 

Gibt es einen Wert, der heraussticht? 

Ja, den gibt es. Besonders freut uns die fast hundertprozentige Bestätigung, dass wir als wertvoll eingeschätzt werden: Das zahlt vollständig auf unsere drei Kernidentitäten ein, sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen, Not- und Krisensituationen zu managen und die Gesundheit zu fördern. Ich denke, dass wir vieles richtig machen – durch die individuelle Hilfe z. B. für Familie Hager, die wir schon länger begleiten und über die wir in diesem Magazin berichten, durch die Hilfe etwa im Zusammenhang mit dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei und in Syrien sowie durch unsere Sozialberatung, die Familienangebote und die Leistungen speziell für Berufstätige oder zur Integration, um nur einiges zu nennen. Hand in Hand mit der Deutschen Bahn können wir viel bewirken und das trauen uns die Bahnbeschäftigten auch zu. 

Zusammengefasst bedeutet das also große Zufriedenheit? 

Das dürfen wir wohl nicht ohne Stolz sagen: Rund 70 Prozent sind zufrieden mit uns und würden die Stiftungsfamilie weiterempfehlen – und dies über alle Geschlechter, Zugehörigkeits- und Altersgruppen hinweg. Das ist schon mehr als ordentlich. 

Und wie sieht es mit dem Leistungsportfolio aus? 

Dazu haben wir selbstverständlich auch gefragt, genauer: Welche Angebote kennen Sie derzeit und welche wünschen Sie sich? Rückschluss daraus ist: Die Leistungen, die die Befragten kennen, wünschen sie sich auch zukünftig – und zwar mit fast identischen Werten. Was heißt das? Die Leistungen im sozialen Bereich, also die Sozialberatung, die Unterstützung im Notfall und unsere Gesellschafts- und Familienangebote, sind mit insgesamt 38 Prozent am bekanntesten. Mit 17 Prozent folgt unser Reisebereich.

Gibt es Impulse, etwas zu ändern?

Wir sehen Tendenzen zum Ausbau des sozialen Bereichs, etwa in puncto Bildung und Ausbildung, in den Gesundheitsthemen und in der Unterstützung im Notfall. Das bestätigt unsere Einschätzung und den Weg, den wir bereits eingeschlagen haben, denn damit erhöhen wir den sozialen Wirkungsgrad signifikant. Außerdem war für uns interessant, dass der Bereich Kunst und Kultur nach Mehrheitsmeinung zukünftig nicht mehr so stark nachgefragt wird.

Wissen Sie auch, welche Leistungen in Anspruch genommen wurden?

Ja, das wissen wir. Vorab hatten wir auch danach gefragt, wie viele der Befragten überhaupt unsere Leistungen nutzen (s. Abb.): Das sind mit 74 Prozent nahezu drei Viertel. Ein Viertel hat bisher noch keine Angebote in Anspruch genommen und unterstützt die Stiftungsfamilie finanziell. Es freut uns sehr, dass sich so viele Menschen dafür verantwortlich fühlen, unsere Gemeinschaft zu stärken und für diejenigen da zu sein, denen es nicht so gut geht. 55 Prozent der Befragten nutzen vor allem unseren Reisebereich. Damit ist er ein wichtiger Teil der Stiftungsfamilie. Die Mitgliederbefragung hat uns wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Stiftungsfamilie gebracht. Insbesondere die in den freien Textfeldern beschriebenen Anregungen, Wünsche, Hinweise, die Kritik und das Lob nehmen wir in unserem Veränderungsprozess mit.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wir freuen uns für die zehn Gewinnerinnen und Gewinner unserer Auslosung im Zuge der Mitgliederumfrage: Sie haben einen Reisegutschein im Wert von 500 Euro gewonnen. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, war die Reaktion von Annette Blume. Und Justus Schiefer bedankt sich so: „Ich bin sprachlos und freue mich riesig. Vielen lieben Dank an die Glücksfee!“ Neben diesen beiden werden Jürgen Damme, Franz Josef Gillen, Wolfgang Heppner, Manfred Hösch, Anke Riesner, Werner Steinheuer, Michael Wenzel und Andreas Walter in den baldigen Genuss eines geschenkten Urlaubs in einem unserer Hotels oder einer Ferienwohnung kommen.

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DB Regio Bus NRW spendet Mobilität

Die BVO Busverkehr Ostwestfalen, ein Unternehmen der Deutschen Bahn, hat dem Verein Bürger helfen Bürgern einen Ford Transit im Wert von 35.000 Euro gespendet und unterstützt damit die ehrenamtliche Arbeit für aus der Ukraine geflüchtete Menschen des im Harz ansässigen Vereins. Zustande gekommen war der Kontakt durch Siegfried Moog, den Vorstandsvorsitzenden der Stiftungsfamilie: „Als wir im letzten Jahr ein deutsch-ukrainisches Sommerfest in unserem BSW-Hotel Festenburg veranstaltet haben, habe ich den Verein kennengelernt und war beeindruckt, was er alles auf die Beine stellt. Wir kamen ins Gespräch, und es war schnell klar, dass ein Bus noch so viel mehr Möglichkeiten der Hilfe bieten würde.“ Rund 200 kleine und große Gäste begrüßte Hotelleiter Frédy Morgenroth Ende August 2022 zum deutsch-ukrainischen Sommerfest. In Kooperation mit dem ortsansässigen Verein Bürger helfen Bürgern kamen deutsche und ukrainische Kinder sowie deren Familien zusammen und konnten einige unbeschwerte Stunden genießen. Auch in diesem Jahr wird es dank des Einsatzes des Vereins ein Fest auf dem großzügigen Gelände des BSW-Hotel Festenburg geben: „Am 29. und 30. Juli ist es endlich so weit“, so Andrea Duit-Reith, 3. Vorsitzende. „Sozial oder finanziell schwächer gestellte Familien und aus der Ukraine geflüchtete Kinder besuchen das Fest wieder kostenfrei.“ „Wir möchten diese Menschen nachhaltig unterstützen, ihnen eine Zukunft bei uns bieten und Platz für Begegnungen schaffen“, so Siegfried Moog. „Wir hatten im letzten Jahr u.a. im BSW-Hotel Festenburg und unseren dortigen Ferienwohnungen für Wohnraum gesorgt, in dem die Geflüchteten unterkommen konnten. Einige sind nur ein paar Tage geblieben, andere Wochen oder Monate und manche bauen sich ein neues Leben bei uns auf. Die humanitären Auswirkungen des anhaltenden Ukrainekriegs sind drastisch. Die Stiftungsfamilie hilft nach wie vor, etwa in der Sozialberatung, bei organisatorischen und aufenthaltsrechtlichen Fragen – und eben auch mit dem deutsch-ukrainischen Sommerfest. Daneben gibt es vom Verein Bürger helfen Bürgern initiierte, wöchentliche Schwimmkurse für ukrainische und deutsche Kinder vor Ort im Hotel-Schwimmbad.“ „Neben den Schwimmkursen organisieren wir z.B. auch Freizeiten: Im letzten Jahr war ein fünftägiges Sprachcamp dabei“, ergänzt Andrea Duit-Reith. „Wir betreuen mittlerweile etwa 1.700 aus der Ukraine geflüchtete Menschen – nicht immer ganz einfach, gerade in einer eher ländlichen Umgebung. Deshalb konnten wir es kaum glauben, dass wir den Bus gespendet bekommen, das ist toll. Vielen Dank dafür!“ „Als Siegfried Moog im letzten Jahr auf uns zu kam und erzählt hat, worum es geht, waren wir sofort dabei“, sagt Christian Dreier, Niederlassungsleiter Ostwestfalen-Lippe der BVO Busverkehr Ostwestfalen. „Es war zunächst nicht ganz einfach, ein geeignetes Auto zu finden. Der behindertengerecht ausgestattete Ford Transit, den wir ausgesucht haben, ist aus dem Jahr 2016, hat einen Wert von 35.000 Euro, bietet Platz für acht Personen und ist fast wie neu. Er wird die so wichtige Arbeit des Vereins Bürger helfen Bürgern zuverlässig dabei unterstützen, Menschen zusammenzubringen, da sind wir uns sicher. Es freut uns wirklich sehr, dass wir helfen können.“

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