Kinder stark machen

08.06.2023

Wie begleite ich mein Kind so, dass es seine Stärken entwickeln kann? Wie kann ich seine Entwicklung fördern und es angemessen herausfordern? Und wie bewahre ich es vor Frustration und Überforderung?

Eltern, die sich diese Fragen stellen, erhalten im kommenden Vortrag aus der Reihe Projekt Leben der Stiftungsfamilie hilfreiche Haltungen und Erziehungstipps. Im Anschluss soll es ihnen leichter fallen, die Talente und Fähigkeiten des eigenen Kindes zu erkennen, um gezielt bei der Entfaltung zu helfen.

Referent des Vortrags ist Markus Herbert, Diplom-Psychologe und Leiter der Erziehungs- und Lebensberatung Bad Kreuznach.

Weitere Infos und die Anmeldung  finden Sie unter Projekt Leben.

01.06.2023

Zukunft mitgestalten

Der 3D-Druck ist eine der Zukunftstechnologien unserer Zeit. Branchenübergreifend ermöglicht das Verfahren Konstruktionen, die über bisherige Prozesse nicht zu realisieren waren. Für die Deutsche Bahn bedeutet die digitale Fertigungstechnologie, Bauteile flexibel und kurzfristig bereitstellen zu können. Beispielsweise, wenn sich Lieferungen bestellter Teile verzögern. Die Stiftungsfamilie unterstützt Die Stiftungsfamilie unterstützt die Deutsche Bahn beim Zukunftsthema 3D-Druck. Im vergangenen Jahr haben wir im BSW-Erlebnishotel Festenburg über ein komplettes Wochenende gemeinsam unsere Kinder-Uni zum Thema 3D-Druck durchgeführt. Bereits am Ende des ersten Tages konnten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker ein selbst designtes Teil in ihren Händen halten.  „3D-Druck ist mein Herzensthema. Allein seit dem Start 2015 haben wir über 80.000 Ersatzteile in 500 verschiedenen Anwendungen gedruckt und verbaut“, sagt Stefanie Brickwede, die das Thema bei der Deutschen Bahn federführend voranbringt. Für die Ausgabe 1/2023 unseres Magazins hatten wir die zweifache Mutter zum Thema und der Zusammenarbeit mit der Stiftungsfamilie interviewt. Wettbewerb für DB-Mitarbeitende Um die Technologie weiter zu etablieren, findet derzeit ein 3D-Druck-Wettbewerb statt. Noch bis 31. Juli können DB-Mitarbeitende Ideen für Hilfsmittel, Formen oder Werkzeuge sowie Bau- und Ersatzteile einreichen. Die Stiftungsfamilie unterstützt den Wettbewerb mit einem Reisegutschein für zwei Personen in einem unserer 12 BSW-Hotels. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg! Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme: https://3dp.deutschebahn.com/3D/3DDW

Gemeinsames Erleben