Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
14.05.2024
So vielseitig wie das Leben sind auch die Herausforderungen, die es mit sich bringt. Manchmal sind sie zu groß, als dass wir sie allein meistern können. Zur Aktionswoche Alkohol vom 8. bis 16. Juni 2024 rückt die Stiftungsfamilie Angehörige von Suchtbetroffenen in den Fokus. So beleuchten wir beispielsweise, welches Verhalten die Sucht eines nahestehenden Menschen ungewollt sogar begünstigt – und was wirklich hilft.
Sich mit der eigenen Sucht und den gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Folgen auseinandersetzen zu müssen, ist schwer. Wichtig ist aber auch: Eine Sucht betrifft nicht Abhängige allein, sondern auch deren Familien, das Arbeitsumfeld und den Freundeskreis. Acht Millionen Angehörige leben in Deutschland in enger Gemeinschaft mit einem alkoholabhängigen Menschen, darunter drei Millionen Kinder. Die bundesweite Aktionswoche Alkohol, organisiert von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. und weiteren Partnern, findet 2024 daher unter dem Motto „Wem schadet dein Drink?“ statt.
Oftmals stellen nahestehende Menschen eigene Bedürfnisse zurück, fühlen sich für die Gesundheit Suchtbetroffener verantwortlich oder helfen, das Problem unter Verschluss zu halten. Ungewollt fördern sie damit Bedingungen, unter denen die Sucht voranschreiten kann. Oft leidet in der Folge auch die Gesundheit der Angehörigen selbst.
Im digitalen Vortrag "Im Sog der Sucht!? – was Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen tun können" am 13. Juni von 12 bis 13.15 Uhr erläutern Julika Pfuhl und Anna Ebenbeck aus der Sozialberatung der Stiftungsfamilie die Handlungsspielräume derjenigen, die mit suchterkrankten Menschen zusammenleben oder arbeiten. Suchtbetroffene selbst sind ebenfalls herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, Impulse aus der umfangreichen Erfahrung der Sozialberatung in der Stiftungsfamilie aufzugreifen sowie eigene Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt. Interessierte schreiben für die Anmeldung an beratung@stiftungsfamilie.de, Anmeldefrist ist der 11. Juni, 12 Uhr. Die Bestätigung mit dem Link zur Teilnahme erhalten Sie von uns ab 21. Mai.