Corinna Sander und Siegfried Moog

Spenden: Ein Herz für Kinder …

17.06.2024

bewies Corinna Sander unlängst, als sie 515 Euro an die Kurklinik Möwennest der Stiftung EWH spendete. Das Geld wird für dringend benötigte Bollerwagen verwendet.

Wie es dazu kam? Nach 37 Arbeitsjahren, davon fast 30 bei der Deutschen Bahn, verabschiedete sich die Geschäftsführerin bei Regionalverkehre Start Deutschland GmbH Ende Mai mit einem Fest in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit und bat die geladenen Gäste herzlich um eine Spende für die Stiftung EWH. „In unterschiedlichen Funktionen bei der Deutschen Bahn habe ich unglaubliche Kollegialität und Hilfsbereitschaft erfahren. Mit dieser Spende geht jetzt ein kleines Dankeschön zurück und trägt dazu bei, an anderer Stelle zu helfen“, so Corinna Sander.

Siegfried Moog, der Vorstandsvorsitzende der Stiftungsfamilie BSW & EWH, war als langjähriger Wegbegleiter ebenfalls unter den Gästen und freut sich sehr für die Kinder, die in den Genuss der neuen Bollerwagen kommen werden: „Das wird sicher ein Highlight für die Väter oder Mütter, die mit ihren Kindern eine ärztlich verordnete Kur bei uns machen. Danke, liebe Corinna!“

Dem Dank schließen wir uns gerne an und wünschen eine ganz wunderbare Zeit im Ruhestand.

10.06.2024

Spenden: Waschmaschine für Haus Möwennest

Alle Eltern kennen es: schmutzige Wäscheberge. Gerade bei einer Auszeit vom Alltag, wie sie die dreiwöchigen Mutter-/Vater-Kind-Kuren in unserem Haus Möwennest auf der Insel Usedom bieten, ist eine tüchtige Waschmaschine unerlässlich. Denn auch die Kleidung benötigt zwischendurch immer mal wieder eine Frischekur. Entlastung für Familien Bei einer Belegung von bis zu 40 Familien ist die vorhandene Waschmaschine allerdings im Dauereinsatz. Wie sehr diese Alltagshilfe fehlt, fällt in der Regel erst auf, wenn sie einmal nicht mehr zur Verfügung steht. Für genau diesen Fall hat DB-Mitarbeiter Heiko Hartung, der selbst zur Vater-Kind-Kur im Möwennest war, einen Spendenaufruf gestartet: „Meine Bitte, unterstützen Sie das Haus Möwennest und die Stiftung EWH mit einer Geldspende, um eine Industrie-Waschmaschine zu beschaffen.“ Eine zweite Waschmaschine stellt für Familien, die vor Ort auf Kur sind, eine deutliche Entlastung dar. Ein herzliches Dankeschön! Wir bedanken uns herzlich für diese ausgesprochen hilfreiche Spendeninitiative; schließlich sollten sich Mamas und Papas im Haus Möwennest möglichst gut erholen und abschalten können von ihren Alltagssorgen. Unterstützen auch Sie diesen Spendenaufruf! Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Spende den Betreff „Haus Möwennest Waschmaschine“ an, damit diese der Initiative zugutekommt. Spendenkonto Stiftung EWH Sparda-Bank West-EG IBAN: DE98 3606 0591 0207 0807 08 BIC: GENODED1SPE

Gegenseitig unterstützen

Thies Petersen, Leiter des Sylter Dünenhotels, mit dem neuen E-Auto der Stiftungsfamilie.

15.05.2024

Bei uns laden Sie auf

Im Urlaub endlich mal wieder den eigenen Akku aufladen? Das können Sie ganz bequem in vielen unserer Hotels und Ferienwohnungen: Etwa in unserem Dünenhotel Alt Rantum auf Sylt stehen Ihnen für E-Bikes und E-Autos diverse Lademöglichkeiten mit grünem Strom zur Verfügung. Neben vier Ladepunkten für Elektrofahrzeuge stehen dort für Fahrradakkus zwei Ladeschränke mit jeweils neun abschließbaren Fächern für Sie bereit. Service für E-Bikes kostenlos „Für unsere radelnden Gäste ist das Angebot kostenfrei. Wir überlegen sogar, einen weiteren Ladeschrank zu installieren, da die Nachfrage so groß ist“, freut sich Hotelleiter Thies Petersen. Seine Gäste sind begeistert: „Für meine Frau und mich gibt es nichts Schöneres, als mit dem E-Bike die Insel zu erkunden. Ein echter Pluspunkt ist, dass wir so bequem im Hotel nach einer Tour wieder aufladen können“, freut sich ein langjähriger Hotelgast. Ökoenergie für das Dünenhotel Seit Herbst tanken auch Stromer – wie neuerdings das hoteleigene E-Auto – komfortabel im Inselhotel. Mit Ökoenergie über Deutschlands nördlichste Insel zu düsen, ist nicht nur wunderschön, sondern „macht einfach Sinn aufgrund der kurzen Wege bei uns“, betont der Hotelleiter. Daher hat er sich bewusst für ein Elektrofahrzeug entschieden, um damit Erledigungen für sein Hotel zu machen. Weitere Ladestationen im Aufbau Weitere Ladestationen für E-Autos und Räder bieten Ihnen das Erlebnishotel Festenburg im Harz, das Hotel Hubertus-Park am Königssee, das Hotel Alter Bahnhof in Prerow sowie die BSW-Ferienwohnungen Garmisch. Unsere Lade­terminals bedienen Sie mit einer App, bezahlen können Sie beispielsweise per Kreditkarte. Darüber hinaus ansteuern können Radreisende zum Akkuladen das Hotel Lindenbach in Bad Ems, das Hotel Isarwinkel in Bad Tölz, unsere Inselhotels auf Borkum, Rügen und Usedom sowie die Ferienwohnungen auf Föhr, Rügen und Zingst. Auch das Schwarzwaldhotel Baiersbronn plant, noch in diesem Jahr Lademöglichkeiten für E-Bikes einzurichten. Schließlich möchten wir, dass Sie stets energiegeladen ihren Urlaub bei uns verbringen.

Vorteile sichern