Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt

12.01.2022

Engagiert ins neue Jahr: Zum 22. Mal ist der Startschuss für den Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt – Gemeinsam für ein tolerantes und respektvolles Miteinander“ gefallen. Gesucht werden kreative Projektideen im Einsatz für Vielfalt, Respekt, Toleranz und Zivilcourage. Auch die digitale Umsetzung von Projekten mit Fokus auf Antidiskriminierung und Gleichbehandlung unterstützt die Deutsche Bahn im Rahmen der Pandemie. Der Countdown für den DB-Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ läuft noch bis zum 31.01.2022.

Anmelden können sich Gruppen von bis zu zehn Auszubildenden und Dual-Studierenden im im ersten oder zweiten Lehr- oder Studienjahr sowie zwei Mentorinnen und Mentoren mit Ihrer Projektidee. Zeit für die Umsetzung und Einreichung der Ergebnisse bleibt bis zum ersten Wochenende im Mai.

Gekrönt wird der Wettbewerb mit der traditionellen Abschlussveranstaltung und Auszeichnung der Projekte im Sommer 2022. Hier wird neben den Plätzen 1 bis 3 und dem Nachhaltigkeitspreis für ein weitergeführtes Projekt auch ein Publikumspreis vergeben, an dessen Wahl sich alle beteiligen können.

Sollten noch Fragen bei der Ideenfindung, Anmeldung oder Umsetzung entstehen, ist das Team von „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ jederzeit unter bahn-azubis-gegen-hass-und-gewalt@deutschebahn.com erreichbar.