Weihnachten mit Herz

11.01.2023

Auch wenn der Jahreswechsel schon etwas zurückliegt: Diese Einblicke möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Denn zu Weihnachten haben unsere Mitglieder wieder Kinderwünsche aus Bahnfamilien erfüllt, in denen Geschenke finanziell nicht zu stemmen sind. Am Ende ist nicht ein einziges Geschenk an unserem digitalen Wunschbaum hängengeblieben. Hundertfach haben unsere Mitglieder damit für ein gelungenes Weihnachtsfest gesorgt. Sie sind einfach großartig!

Für Jan Baumanns Sohn Bennet war die Sache wohl klar: Zu Weihnachten gibt es nichts Größeres als Lego. Entsprechend groß war die Freude über das Campingmobil zum Zusammenbauen, wie der glückliche Vater berichtet. „Ich bedanke mich herzlich, auch im Namen meiner Kinder, beim Weihnachtsmann der Stiftungsfamilie und den vielen Spenderinnen und Spendern“.

Auch eine echte Premiere war diesmal dabei: „Wir haben uns sehr über das Weihnachtsgeschenk gefreut“, schreibt Familie Stingl. „Es war Linas erstes Weihnachtsfest und umso schöner war die Freude“. Fröhliche Weihnachten gab es auch bei Familie Kipfmüller: „Wir waren sehr erleichtert und dankbar, dass dieses Jahr für die Geschenke gesorgt wurde.“ Für die Kinder Kim und Kris gingen mit einem Spielzeug-Dino und Spielzeug-Traktoren Wünsche in Erfüllung.

Einen echten Gute-Laune-Spezialisten hat seit Weihnachten Familie Hager im Haus: „Als ich gesehen habe, was mir das Christkind gebracht hat, habe ich mich riesig gefreut“, so Tochter Melissa-Sophie nach dem Auspacken ihrer neuen Seifenblasen-Maschine.

Auch in der Abteilung Betriebliche Mitbestimmung der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte unsere Spendenaktion Anklang gefunden. Anlässlich einer Sammelaktion zum 60. Geburtstag hatten Kolleginnen und Kollegen, wie vom Beschenkten gewünscht, das gesammelte Geld einem guten Zweck zukommen lassen. „Dass dank dieser Spende acht Kindern ein glücklicheres Weihnachten ermöglicht werden konnte, macht mich sehr dankbar“, so das Geburtstagskind. Rund 200 Euro waren bei der Aktion zusammengekommen.

Auch wir bedanken uns herzlichen bei allen Spendenden und freuen uns auf den Wunschbaum 2023.

Weitere Artikel

04.01.2023
 

Danke für Ihre Spenden

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Spende – für Ihren Regelbeitrag, eine besondere Zuwendung, Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Empathie. Sie stärken damit unsere Gemeinschaft und helfen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass durch Ihre finanzielle und emotionale Hilfe auch Begegnungen stattfinden, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wären. Um Ihnen einen Eindruck zu geben, welche besondere Spenden uns in diesem Jahr bisher erreicht haben, stellen wir Ihnen beispielhaft einige Aktionen vor. Unser Dank gilt selbstverständlich genauso herzlich allen anderen Spendenden, die hier nicht aufgeführt sind. Wir sind stolz darauf, Sie in unserer Familie zu haben. Gleich zu Beginn des Ukraine-Krieges wussten wir alle sofort: Wir müssen helfen! Dies ist auf ganz verschiedene Weise geschehen, z.B. durch eine Lebkuchen-Aktion auf dem Mitarbeiterfest der S-Bahn München, durch die Spende von Ortsfrauenleitung und Vorstand der EVG Rhein-Neckar, durch eine Versteigerung von Werken unserer Bildenden Künstler im Zuge der 29. Bundeskunstausstellung und nicht zuletzt durch eine großzügige Spende von DB Station&Service. Das deutsch-ukrainische Sommerfest im Erlebnishotel Festenburg wurde durch Spenden des Verbands der Sparda-Banken und der DEVK gleich doppelt so schön. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass seit dem Spätsommer eine Ukrainerin im Housekeeping des Vitalhotels Weiße Elster arbeitet – sie war in einem der dort extra für Geflüchtete reservierten Zimmer untergekommen und bleibt nun bei uns. Die EVG-Betriebsgruppe DB Regio Freiburg Südbaden und die EVG-Betriebsgruppe der DB-Kommunikationstechnik Nord hatten eine ganz ähnliche Idee: Beide haben anstelle von Wahlwerbung bzw. -geschenken rund um ihre Betriebsratswahlen kurzerhand gespendet – ebenso wie die EVG-Betriebsgruppe der DB Engineering & Consulting Region Mitte. Vielen Dank für diesen tollen Einfall! Ein Auge für Details haben Fotografinnen und Fotografen aus der Stiftungsfamilie und der Deutschen Bahn wieder einmal hochkarätig zum Tag der Schiene bewiesen: Die Auftaktveranstaltung der Wanderausstellung startete am 16. September am Wiesbadener Hauptbahnhof – mit Leckereien, die die Sparda-Bank Hessen übernahm. Die Preisgelder für die Gewinnerbilder spendete der Sparda-Verband. Einen Tag später hat übrigens die DB Cargo während eines Aktionstages im Rangierbahnhof Maschen über eine Tombola Geld gesammelt – die Preise kamen vom Netzwerk DBplus Nord. Im Rahmen des Dialogforums für Führungskräfte hat die DB Netz gespendet und möchte damit der Stiftungsfamilie nicht nur Anerkennung entgegenbringen, sondern auch finanziell unterstützen. Besonders bedanken wir uns bei Regina Birkholz, die zu ihrem 50-jährigen Dienstjubiläum Geld gesammelt und dieses gespendet hat, und bei Günter Richter, der das gleiche zu seinem 80. Geburtstag getan hat.

Gegenseitig unterstützen