Neues Magazin als e-Paper lesen

27.02.2023

Dass sich von jetzt auf gleich alles ändern kann, hat Johannes Kuipers erfahren, als sein Herz während seines Urlaubs im BSW-Schwarzwaldhotel Baiersbronn plötzlich still stand. Wer sein Schutzengel war, lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Magazins.

Und natürlich viele weitere, spannende Themen: Kennen Sie das? Sie sind total gestresst und rennen trotzdem immer weiter. Dabei wollten Sie doch Pausen einbauen. Wir helfen Ihnen dabei – und holen uns mächtige Verstärkung aus der Natur: Kommen Sie Ende März mit uns zum Waldbaden für drei Tage in die Villa Dürkopp!

Mehr Infos dazu und zu neuen (Online-)Seminaren, Coachings, Interviews und Themen finden Sie in der Ausgabe 1/2023.

Viel Spaß beim Lesen.

Weitere Artikel

14.02.2023
 

Erdbeben: Hilfe für betroffene Bahnbeschäftigte

„Wir sind tief berührt von den verheerenden Auswirkungen des Erdbebens und fühlen mit den Betroffenen. Viele Bahnbeschäftigte haben ihre Wurzeln in der Türkei und in Syrien. Wir begleiten DB-Mitarbeitende und ihre Familien schon seit 2016 bei ihrem Neuanfang in Deutschland über unser Team Soziale und kulturelle Integration und lassen sie auch jetzt nicht alleine. Unfassbar, was sie durchmachen. Wir haben uns schnell mit der Deutschen Bahn und dem Konzernbetriebsrat darüber verständigt, wie wir gemeinsam helfen können.“ Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie Psychische, organisatorische und finanzielle Hilfe Die Sozialberatung der Stiftungsfamilie bietet professionelle Unterstützung für alle Bahnbeschäftigten, die von der schrecklichen Situation psychisch belastet sind. Das Team Soziale und kulturelle Integration hilft bei Fragen etwa zum Familiennachzug oder bei der Vorbereitung nötiger Anträge. Die Deutsche Bahn hat eine Soforthilfe von 100.000 Euro zur Verfügung gestellt und bietet ihren Mitarbeitenden großzügige Flexibilitäten an, damit diese sich um Angehörige kümmern können. Die Stiftung EWH stellt 200.000 Euro für Bahnbeschäftigte zur Verfügung, die zu ihrer Familie in die Türkei oder nach Syrien fahren möchten. Außerdem erhalten betroffene Bahnbeschäftigte Gelder aus diesem Sondertopf, um ihre Familien bei dringend notwendigen Anschaffungen vor Ort zu unterstützen. Je Unterstützungsantrag können mit entsprechenden Belegen bis zu 1.000 Euro bewilligt werden. Um im Bedarfsfall Familien von betroffenen Bahnbeschäftigten aus der Türkei oder Syrien vorübergehend unterzubringen, halten wir in unseren BSW-Ferienwohnungen im Oberharz und im BSW-Hotel Lindenbach in Bad Ems Wohnungen bzw. Zimmer bereit. Sie möchten Geld spenden? Gemeinsam mit der Deutschen Bahn bitten wir Sie, an das Spendenkonto des „Bündnis Entwicklung Hilft“ zu spenden: IBAN: DE29 100 20 5000 100 20 5000 Verwendungszweck: DB hilft Erdbebenopfern Die Deutsche Bahn Stiftung verdoppelt alle Spenden von DB-Mitarbeitenden bis zu einem Betrag von insgesamt 100.000 Euro. Alle Informationen finden Sie auf www.stiftungsfamilie.de/erdbebenhilfe. Das Servicezentrum der Stiftungsfamilie steht Ihnen darüber hinaus per E-Mail an info@stiftungsfamilie.de oder telefonisch unter 0800 2651367 für Fragen zur Verfügung.

Menschen im Mittelpunkt