Herzliches Wiedersehen

12.06.2023

Seit der Corona-Pandemie hatten sich die Seniorinnen und Senioren unserer Ortsstelle Mühldorf in Bayern nicht mehr getroffen. Dass sie das gesellige Beisammensein so schnell nicht verlernen, haben rund 50 Mitglieder der Gruppe bei ihrem lange herbeigesehnten Sommerfest unter Beweis gestellt.

Ein wunderbarer Nachmittag bei herrlichem Wetter im Garten des Gasthof Spirkl in Mößling konnte die vielen ausgefallenen Treffen der letzten Jahre zwar nicht ausgleichen, dafür aber Lust auf alle kommenden Veranstaltungen machen – es gibt schließlich immer etwas zu erzählen.

Sie haben auch Lust auf Geselligkeit und regelmäßige Treffen in Ihrer Nähe? Einer Übersicht aller unserer Ortsstellen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie in der Rubrik Über uns.

01.06.2023

Zukunft mitgestalten

Der 3D-Druck ist eine der Zukunftstechnologien unserer Zeit. Branchenübergreifend ermöglicht das Verfahren Konstruktionen, die über bisherige Prozesse nicht zu realisieren waren. Für die Deutsche Bahn bedeutet die digitale Fertigungstechnologie, Bauteile flexibel und kurzfristig bereitstellen zu können. Beispielsweise, wenn sich Lieferungen bestellter Teile verzögern. Die Stiftungsfamilie unterstützt Die Stiftungsfamilie unterstützt die Deutsche Bahn beim Zukunftsthema 3D-Druck. Im vergangenen Jahr haben wir im BSW-Erlebnishotel Festenburg über ein komplettes Wochenende gemeinsam unsere Kinder-Uni zum Thema 3D-Druck durchgeführt. Bereits am Ende des ersten Tages konnten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker ein selbst designtes Teil in ihren Händen halten.  „3D-Druck ist mein Herzensthema. Allein seit dem Start 2015 haben wir über 80.000 Ersatzteile in 500 verschiedenen Anwendungen gedruckt und verbaut“, sagt Stefanie Brickwede, die das Thema bei der Deutschen Bahn federführend voranbringt. Für die Ausgabe 1/2023 unseres Magazins hatten wir die zweifache Mutter zum Thema und der Zusammenarbeit mit der Stiftungsfamilie interviewt. Wettbewerb für DB-Mitarbeitende Um die Technologie weiter zu etablieren, findet derzeit ein 3D-Druck-Wettbewerb statt. Noch bis 31. Juli können DB-Mitarbeitende Ideen für Hilfsmittel, Formen oder Werkzeuge sowie Bau- und Ersatzteile einreichen. Die Stiftungsfamilie unterstützt den Wettbewerb mit einem Reisegutschein für zwei Personen in einem unserer 12 BSW-Hotels. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg! Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme: https://3dp.deutschebahn.com/3D/3DDW

Gemeinsames Erleben