Nich lang schnacken …

10.07.2023

… hatte sich Helmut Fokkena sicher gedacht, als es am 5. Juli eigentlich wieder auf die Weide zu seinem berühmt-berüchtigten Fest gehen sollte. Sogar Ministerpräsident Stephan Weil hatte zugesagt, und um ein Haar wäre unser neuer Verteidigungsminister Boris Pistorius gekommen, der zum Weidenfest vor einem Jahr noch als Niedersachsens Innenminister neben Siegfried Moog in Fokkis Kutsche saß. Natürlich waren die Stullen für die üblichen 1.000 Gäste ebenfalls schon geschmiert – und dann kommt am Vormittag eine Sturmwarnung für genau diesen einen Nachmittag. Uff!

Der 1. Vorsitzende der Ortsstelle Oldenburg wäre aber nicht er, wenn er nicht kurzerhand den Kopp in Nacken gelegt und sein Fest einfach um einen Tag verschoben hätte. Wir möchten uns nicht vorstellen, wie viele Nerven und Telefonate das gekostet haben muss, wie auch Siegfried Moog in seinem Dank an Fokki formulierte, der spontan einen Tag drangehängt und aus dem Hotelzimmer heraus seine Termine wahrgenommen hat.

So konnte am 6. Juli fast wie geplant zum 39. Mal Fokkis Weidenfest stattfinden – und es war wahrlich ein Fest! Zwar hat Stephan Weil dann doch noch gekniffen, und wir haben den Überblick verloren, welche Honoratioren nun wirklich da waren, aber schauen Sie doch einfach selbst. Viele Fotos mehr finden Sie übrigens auf www.flickr.com, wenn Sie dort nach Fokkis Weidenfest suchen.

Unsere persönliche Favoritin aus der Promischar ist die wirklich bezaubernde Blütenkönigin, deren tierisch süße Begleitung beinahe den Weser-Ems-Bus-Kuchen angeknabbert hätte. Und das wäre echt schade gewesen. Der war nämlich richtig lecker, und außerdem wäre dann vielleicht auch die Zuckerguss-Aufschrift ganz ohne Trommelwirbel perdu gewesen: Wir gratulieren der Weser-Ems-Bus zu 35 Jahren!

Unter den Gästen haben wir allerdings einen anderen Liebling: eine ältere Dame, die zum Woodstock-Festival 1969 gut und gerne schon 30 Jahre gewesen sein könnte. Mit schwingendem Kleid schob sie ihren Rollator zur Seite und rockte zur Oldieband Stingrays, was das Zeug hält: echt sehr cool!

Im nächsten Jahr feiert Fokki mit seinem top eingespielten und unglaublich freundlichen Team (allen voran der 2. Vorsitzende Wolfgang Sander) übrigens ebenfalls ein Jubiläum, nämlich sein 40. Wir sind uns sicher, dass ihn aber auch überhaupt gar nichts davon abhalten kann. Uns auch nicht, lieber Helmut Fokkena!

Weitere Artikel

06.07.2023
 

Von Anstoß bis Zumba

Das DB Sport- und Familienfest gehört zu den jährlichen Veranstaltungs-Highlights im Bahnbereich. Und so sind die DBplus-Partner auch am 5. Juli wieder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Familienmitgliedern und dem Freundeskreis zusammengekommen, um bei Sport, Spiel, Musik und Essen einen unbeschwerten Nachmittag und Abend zu verbringen. Treffpunkt für die Gäste, darunter 18 ambitionierte Mannschaften des traditionell beim DB Sport- und Familienfest durchgeführten Kleinfeld-Fußballturniers, war erneut die Sportanlage des FV 09 Eschersheim e.V. Kurzweilig und gesellig Bei mildem Sommerwetter hatten die DBplus-Partner BAHN-BKK, DEVK Versicherungen, die Sparda-Banken, der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine (VDES) und natürlich die Stiftungsfamilie BSW & EWH einen Spiele- und Geschicklichkeits-Parcours aus Torwandschießen, Leitergolf, Sackhüpfen, Cornhole und weiteren Aktionen zusammengestellt.  Wer einmal durchschnaufen musste, machte zusammen mit den Lieblings-Kolleginnen und Kollegen an der Foto-Box einen Schnappschuss, forderte zu einer Runde Tischkicker auf oder ließ sich von Beats und Stimmung der ZUMBA-Vorführung der Stiftungsfamilie unter der Leitung von Rosa Santonastaso tragen. Gepflegte Tradition „Wir freuen uns jedes Jahr, hier mit den Sozialpartnern zusammenzukommen, bekannte und neue Gesichter zu sehen, uns untereinander auszutauschen und natürlich alle Interessierte über die Arbeit der Stiftungsfamilie zu informieren“, so Tobias Schwab, Leiter Vertrieb und Ehrenamt bei der Stiftungsfamilie. Die Stiftungsfamilie bedankt sich beim Orga-Team für das gelungene Event und wird sich den Termin für kommendes Jahr wieder fett im Kalender markieren.  

Gemeinsames Erleben

29.06.2023
 

Reisefreude per Mausklick

Mit dem Freundeskreis abstimmen, Deadlines für berufliche Projekte einplanen, Schließzeiten im Kindergarten berücksichtigen: Wenn der Zeitraum für den eigenen Urlaub feststeht, dann hat man ihn sich durch die Organisation im Vorfeld oft schon mehr als redlich verdient. Ab spätestens jetzt soll es unkompliziert sein? Dann buchen Sie Ihren Urlaub einfach online. Das Beste aus der Reisewelt Endlich Zeit haben für unbeschwerte Momente im Freundeskreis, mit der Familie oder auf eigene Faust! Haben Sie sich schon ausgeguckt, wohin es im kommenden Jahr gehen soll? In Bad Tölz das schöne Oberbayern wie aus dem Bilderbuch erleben, den feinen Sand am Strand auf Sylt durch die Fußzehen rieseln lassen oder lieber das UNESCO-Welterbe Bad Ems mit Flusswanderungen und Radtouren an der Lahn genießen? Schneller online buchen Wie Sie sich auch entscheiden: Ab dem 3. Juli steht Ihnen die Reisewelt der Stiftungsfamilie für Ihren Urlaub 2024 offen, ganz bequem über die Online-Buchung auf unserer Website. Auch für das aktuelle Jahr haben wir noch zahlreiche Tipps. Ab dem 10. Juli können Sie Ihre Reise dann telefonisch und per E-Mail reservieren. Aber aufgepasst: Einige unserer beliebten Ziele sind erfahrungsgemäß besonders schnell vergriffen. Kostenlose Info-Webinare Für diejenigen, die alle Möglichkeiten und Kniffs unserer Online-Reisewelt kennenlernen möchten, führen wir übrigens erstmals Info-Webinare für die Online-Buchung durch, und zwar am 3., 4. und 5. Juli. Die Anmeldung für die Termine finden Sie ebenfalls im Reisebereich auf unserer Website. Jetzt Traum-Urlaubsziel entdecken und Reise für 2024 buchen: www.stiftungsfamilie.de

Kraft tanken