Mitarbeitende der DB Netz Zentrale spenden 5.000 Euro

21.07.2023

Was für eine gute Idee – und das im doppelten Wortsinn: Da das letztjährige Betriebsfest der DB Netz Zentrale ausgefallen war, haben sich viele der Mitarbeitenden dazu entschlossen, ihren bereits geleisteten Obolus an die Stiftung EWH zu spenden. Zusammengekommen sind satte 5.000 Euro, die im Haus Möwennest auf Usedom für dringende Reparaturen des Spielplatzes verwendet werden. Damit die dort stattfindenden Mutter-/Vater-Kind-Kuren für alle ein Gewinn sind. Danke!

Traditionell findet bei der DB Netz Zentrale in Frankfurt am Main nach der Betriebsversammlung im Sommer das Betriebsfest auf einem Schiff statt. Die Mitarbeitenden werden gebeten, sich finanziell an diesem geselligen Beisammensein zu beteiligen – so auch im letzten Jahr. Jedoch konnte die geplante Schifffahrt wegen Niedrigwassers im Rhein nicht starten. „Das war so schade, weil es eine entspannte Möglichkeit ist, dass sich etwa 1.000 Beschäftigte in Ruhe austauschen können“, sagt Betriebsratsvorsitzende Petra Orschekowski. „Ein Kollege machte den Vorschlag, das bereits eingesammelte Geld an die Stiftungsfamilie zu spenden. Etwa die Hälfte der Belegschaft hat zugestimmt, und dann haben wir als Betriebsrat noch ein bisschen was für eine runde Summe draufgelegt.“

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Schleichert, der Botschafter der Stiftungsfamilie ist, hat sie angeregt, das Geld der Stiftung EWH zu spenden – nicht das erste Mal, wie sie sich erinnert. „Das ist einige Jahre her, dass wir schon einmal ans Haus Möwennest gespendet haben. Ich meine, wir haben damals für die Rutsche auf dem Spielplatz gesammelt.“

„Im letzten Jahr waren 620 Kinder bei uns auf der Sonneninsel. Sie werden während der dreiwöchigen Mutter-/Vater-Kind-Kuren von unseren Erzieherinnen mit einem bunten Programm betreut, das beruhigende und aktivierende Elemente beinhaltet“, so Matthias Förster, der Leiter der Kureinrichtung. „Der Spielplatz ist dabei ein zentraler Ort. Wir wollen mit den Kindern viel raus an die frische Luft, die ja hier auf der Insel fast schon eine Therapie für sich ist. So können sich die Eltern ohne Sorge um die Kinder den Kurinhalten widmen und haben dazwischen auch wertvolle Zeit für sich. Mein Team und ich freuen uns sehr über diese großzügige Spende: Danke an alle, die an uns denken und so vielen Kindern eine schöne Zeit bei uns ermöglichen!“