Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
07.12.2023
Seit Beginn dieses Jahres baut Sophia Oster gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen den Bereich Vielfalt auf. Die Programmmanagerin ist vor fünf Jahren in die Stiftungsfamilie gekommen und bringt als Politikwissenschaftlerin mit vielen Stationen im Ausland eine große Weltoffenheit mit. Wir haben mit der 30-Jährigen über ihr Aufgabenfeld und die damit einhergehenden Herausforderungen gesprochen.
Was meint Vielfalt?
Vielfalt beschreibt die Vielzahl unterschiedlicher Menschen, Kulturen, Meinungen und Lebensweisen, die unsere Welt bereichern und interessanter machen. Wären wir alle gleich, wäre das auch ein bisschen langweilig, oder? Wir alle sind geprägt durch gewisse Merkmale. Unsere Herkunft, unser Geschlecht, unser Alter oder auch unser Elternhaus beispielsweise haben Einfluss auf unsere Persönlichkeit und unser Verhalten. Vielfalt zu leben, heißt deswegen auch, alle verschiedenen Perspektiven an einen Tisch zu holen und ein respektvolles Miteinander zu schaffen. Im Idealfall lernt man dadurch auch etwas voneinander.
Warum beschäftigt sich die Stiftungsfamilie mit Vielfalt?
Wir sehen Vielfalt als Chance. Der Fachkräftemangel ist in Deutschland angekommen. Wir haben große demografische Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig wird die Gesellschaft – und dadurch auch die Bahnwelt – vielfältiger. Das erleben wir auch in der Stiftungsfamilie. Um zukunftsfähig zu bleiben und innovative Wege zu finden, möchten wir diesen Wandel mitgestalten. Im Beruf kommen wir eventuell zum ersten Mal in Kontakt mit bestimmten Merkmalen unserer Kolleginnen und Kollegen. Schließlich können wir uns nicht aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten. Wir sehen das als große Chance, denn dadurch haben wir die Gelegenheit, von unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zu profitieren.
Welche Herausforderungen gehen damit einher?
Verschiedene Persönlichkeiten und Interessen ziehen natürlich Konflikte nach sich. Viele kennen wahrscheinlich die Situation, wenn beispielsweise an Weihnachten die ganze Familie mal wieder zusammenkommt, alle sind erwartungsfroh – und plötzlich brechen Diskussionen aus. Da kann sich die Stimmung blitzschnell aufheizen. Das ist am Arbeitsplatz nicht anders. Kritisch wird es vor allem, wenn jemand aufgrund bestimmter Merkmale benachteiligt oder gar belästigt wird. Es ist wichtig, den betroffenen Menschen eine Stimme zu geben und Diskriminierung flächendeckend zu begegnen. Vielfalt ganzheitlich zu integrieren, ist ein Langstreckenlauf, den wir nur mit der Hilfe und der Bereitschaft aller schaffen. Ganz nach dem afrikanischen Sprichwort: Willst du schnell gehen, gehe allein. Willst du weit gehen, gehe mit anderen.
Sophia Oster