Das Wetter hält dank Fokki

25.06.2024

Kaum zu glauben, aber wahr: Bereits zum 40. Mal versammelte Helmut Fokkena, 1. Vorsitzender der BSW-Ortsstelle Oldenburg, rund tausend illustre Menschen auf seiner Weide hinter dem Bümmersteder Krug. Zum Jubiläum traute sich nicht mal das Wetter, nicht zu performen: Nach einigen Tröpfchen hatten sich die Wolken weitgehend verzogen, sodass weder der traditionelle Einzug allerlei Kutschen, Pferde, Ponys, Hunde, Kapellen, Shantys, Tanzgruppen, Treckis und Oldtimern gefährdet war noch die Begrüßung des Bundesverdienstkreuz-Trägers: Fokki lässt seine Gäste nämlich auf gestapelten Heuballen Platz nehmen und das hätte ja sonst unschöne Flecken gegeben.

Neben Politprominenz, wie dem Wirtschaftsminister Olaf Lies und dem Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, gaben sich u.v.a. sogar einige waschechte Königinnen die Ehre: Wir konnten die des Rhododendrons, der Weide und des Korns ausmachen – letzteres wurde dann zu späterer Stunde auch als Spirituose gereicht. Die Oldenburger Sängerin Esther Filly, etwaige Chöre und Kapellen und die Oldieband The Stingrays sorgten für schmissige Live-Musik, mutige Fallschirmspringende ließen sich vom Himmel herabfallen, die Würstchen schmeckten ebenso gut wie die Salate, und als Sahnehäubchen gab’s eine Jubiläumstorte von der Weser-Ems Busverkehr GmbH. Ach, deren Vorstand DB Regio Straße, Dr. Arne Schneemann, wurde übrigens auch gesichtet. Ob er noch ein Stück Torte abbekommen hat, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

Besonderes Highlight war die Übergabe eines Porträts von Fokki, das die aus Oldenburg stammende Ulla Hohn gemalt hat, die als Künstlerin ehrenamtlich in der Stiftungsfamilie aktiv ist. Nicht nur der Beschenkte zeigte sich sichtlich beeindruckt, sondern auch Siegfried Moog: „Toll, was unsere Bildenden Künstlerinnen und Künstler alles können!“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftungsfamilie. Dem schloss sich Tina Krogmann vollumfänglich an. Die Geschäftsführerin Personal der DB Sicherheit GmbH und Mitglied im Gesamtvorstand der Stiftungsfamilie war das erste Mal dabei und freute sich als ehemalige Geschäftsführerin Personal von DB Regio Bus Nord über so einige Begegnungen aus ihrer beruflichen Vergangenheit.

„Mein persönlicher Dank gilt Wolfgang Sander, dem 2. Vorsitzenden der OS Oldenburg – und selbstverständlich Helmut Fokkena sowie allen helfenden Händen rund um dieses schöne Fest“, sagt Siegfried Moog. „Möge es noch viele weitere geben, lieber Fokki!“