Fit für die digitale Welt

20.02.2025

Immer mehr alltägliche Erledigungen, Einkäufe und Freizeitaktivitäten sind ins Internet abgewandert oder dort zusätzlich zur „echten“ Welt verfügbar. Der Trend in Zahlen: Eine aktuelle Studie von ARD und ZDF zeigt, dass im Jahr 2004 ca. die Hälfte aller Menschen hierzulande das Internet nutzte. Zehn Jahre später waren es bereits 79 Prozent und heute sind es über 90 Prozent. Sich mit Smartphones, dem Tablet oder Computer kompetent im Netz zu bewegen, bedeutet also auch, selbstständig handeln zu können und am Alltag teilzuhaben. Beides ist für die Lebensqualität wichtig.

Die Welt im Internet

Der Stiftungsfamilie ist es wichtig, dass Sie an der internetbasierten Welt teilhaben können. Wer Fragen und Herausforderungen im Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungen hat, profitiert von unserer Digitalen Hilfe. Zum Angebot gehören eine regelmäßige Sprechstunde, Erlebniswochenenden und Webinare zu wechselnden Schwerpunkt-Themen. 

Kommende Veranstaltungen

Digital im Alltag: Fahren Sie mit zu unseren Erlebnis-Wochenenden mit Kulturprogramm und Workshops rund um die digitale Welt. Termine: August, September und November

Café Digital: In unserem monatlichen Café Digital erhalten Sie Antworten auf alltägliche Fragen rund um Smartphone, Laptop und Internet. Nächster Termin: 5. März, 15:00 bis 16:30 Uhr

Webinar: Umstieg auf Windows 11. Termin: 19. März, 16:00 bis 16.45 Uhr

Weitere Artikel

05.02.2025
 

Neuer Online-Sprachtreff Deutsch im Alltag

Zusätzliche Unterstützung für Bahnbeschäftigte, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten: Neben dem Sprachtreff für Frauen aus dem Programm Soziale und kulturelle Integration (SUKI) der Stiftungsfamilie, befindet sich derzeit ein weiteres Angebot unter dem Titel "Deutsch im Alltag" im Aufbau. Zum nächsten Termin am 17. Februar, 16 Uhr, lädt das Team SUKI der Stiftungsfamilie Interessierte herzlich ein. Durchgeführt wird der Sprachtreff von Lotsinnen und Lotsen, die sich innerhalb von SUKI freiwillig engagieren. Der Treff richtet sich an alle DB-Mitarbeitende ab dem Sprachniveau B1. Geplant ist er als geschützter Raum, um regelmäßig in formloser Atmosphäre Deutsch zu üben, sprachliche Hemmungen abzubauen und sich über den (neuen) Alltag in Deutschland auszutauschen. Vorgesehen sind zwei Montage im Monat, jeweils nachmittags, abhängig von den Kapazitäten der freiwillig engagierten Lotsinnen und Lotsen. Neben Informationen über Folgetermine vermittelt der Termin zusätzlich Kontakte zu Lotsinnen und Lotsen, die neue DB-Kolleginnen und -Kollegen beim Deutschüben und bei allgemeinen Fragen zum Alltag in Deutschland unterstützen. Sie möchten selbst gerne Menschen dabei helfen, sich schnell in Deutschland zurechtzufinden? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht über unser Kontaktformular. Weiterführende Links: Anmeldung zum Sprachtreff Deutsch im Alltag Flyer zu beiden Sprachtreffs mit Links zum Versenden Flyer zu beiden Sprachtreffs mit QR-Codes zum Aushängen Infos zu allen SUKI-Sprachtreffs auf der Website der Stiftungsfamilie Für weitere Fragen erreichen Sie das Team SUKI unter suki@stiftungsfamilie.de.

Neues lernen