Heike Schweizer im Porträt

10.07.2024

 „Erschrecken Sie nicht, Sie haben sich bei der Bahn beworben“: So wurde Heike Schweizer einst von einem Personalvermittler begrüßt – und es hat sie ganz offensichtlich überhaupt gar nicht erschrocken. Die in Düsseldorf geborene und in Berlin aufgewachsene Volljuristin ist nämlich schon seit 2001 in verschiedenen Gesellschaften der Deutschen Bahn tätig, lange bei DB Netz, dann bei DB Regio als Personalerin für das Busgeschäft in Baden-Württemberg. Gekommen war sie von einer wissenschaftlichen Forschungseinrich­tung, in der sie in der Verwaltung als Justiziarin und Personalleiterin gearbeitet hatte. Wir haben uns mit der 59-Jährigen, die seit Anfang dieses Jahres der Geschäftsführung bei der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (PSU) angehört, unterhalten.

Wo leben Sie?

Seit 2008 lebe ich im Grünen am Stadtrand Stuttgarts, aber in guter ÖPNV-Nähe zur Stadt. Als fast waschechte Berlinerin hat mich die Liebe ins Schwäbische gespült und ich fühle mich hier mittlerweile zu Hause.

Seit wann sind Sie bei der PSU?

Ich habe im Juli 2020 dort als Personalleiterin begonnen und bin seit diesem Jahr in der vierköpfigen Geschäftsleitung.

Was genau gehört zu Ihren Aufgabenfeldern?

Das Wahrnehmen der Personalthemen in der Geschäftsführung: Personalbeschaffung, -betreuung, -entwicklung und -control­ling, Arbeitsrecht, Veränderungsmanagement, Schnittstelle zum Betriebsrat bzw. zu den Interessenvertretungen. Die Arbeit in der PSU ist davon geprägt, dass wir Veränderungen managen und schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Geschäfts ein­gehen können. Uns ist wichtig, dass sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, egal in welcher Funktion, bewusst darüber ist, einen Beitrag zu leisten, um unsere Projekte bis zu ihren Inbe­triebnahmen voranzubringen. Das ist unser gemeinsames Ziel.

Wie kann man sich Ihren typischen Arbeitstag vorstellen?

Ich habe viele Abstimmungstermine – sei es mit meinem Team, dem Geschäftsführungskollegium, den Interessenvertretungen, Führungskräften, Schnittstellenpartnern etc. Aber ich arbeite auch konzeptionell, um die Personalthemen nachhaltig zu ge­stalten.

Was macht Ihnen dabei am meisten Spaß?

Der Kontakt mit verschiedensten Menschen, ganz klar. Ich mag aber auch die gestalterischen Aspekte: beispielsweise im Team Konzep­te zu entwickeln, um Führungskräfte und Mitarbeitende zu beraten, zu stärken und sie bei Veränderungen zu begleiten. Mir ist wichtig, alle mitzunehmen, nachvollziehbar zu erklären, warum wir uns wie entscheiden.

Wann kamen Sie zum ersten Mal mit der Stiftungsfamilie in Kontakt?

Das war direkt an meinem ersten Arbeitstag, damals noch in Berlin bei der DB Netz.

Was bedeuten die Stiftungen BSW und EWH für Sie im Hinblick auf Ihr berufliches Umfeld?

Die Stiftungsfamilie hat ein gutes begleitendes Angebot für Bahnbeschäftigte. Ich finde besonders das „Peers at Work“-Programm zur Unterstützung von an Depression erkrankten Menschen herausragend! Es macht mich stolz, in einem Unter­nehmen zu arbeiten, in dem es diese vielfältigen sozialen Leis­tungen gibt, das soziales Engagement fördert und Hilfe über die Stiftungsfamilie anbietet. Heutzutage verlieren diese Themen­felder anderswo aufgrund wirtschaftlicher Zwänge ja leider im­mer mehr an Bedeutung.

Bitte beenden Sie folgenden Satz: Soziales Engagement bedeutet für mich …

… ein Muss oder wenigstens Soll für jede einzelne Person. So­ziales Engagement ist der Schmierstoff für unsere Gesellschaft – nicht nur institutionalisiert mit Auszeichnung und Mitglied­schaften, sondern als Teil des täglichen Handelns.

Was ist Ihnen wichtig?

Im Einklang mit den Menschen um mich herum zu sein und et­was zu gestalten.

Welche Erfindung hätten Sie gern gemacht?

Hm, da gibt es zwei: auf jeden Fall leichte Trolleys, um unkom­pliziert die Welt zu erkunden. Und außerdem den Herd, um dar­auf köstliche Sachen zu kochen. Ich bin eine große Freundin der selbst gekochten und schnellen italienischen Küche.

Gibt es eine verrückte Sache, die Sie unbedingt noch machen möchten?

Mit dem Zug durch die Anden fahren.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Freunde und Familie zu treffen, steht bei mir an erster Stelle. Wenn wir dann noch gemeinsam essen, ist alles gut. Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit unterschiedlichen Persönlichkei­ten und Charakteren. Mein Freundeskreis besteht aus einigen Ewigfreundschaften und Menschen, die ich während meiner beruflichen Etappen oder auf Reisen kennengelernt habe bzw. ganz sicher noch kennenlernen werde: Menschen aus anderen Kulturen zu treffen, finde ich spannend. Fremdsprachen anwenden, in der Natur sein, kochen, reisen, ins Theater gehen … Vielleicht hätte ich auch noch gerne mehr Zeit erfunden.

Welcher Mensch hat Sie besonders beeindruckt?

Meine Vermieterin während eines Prak­tikums in Argentinien vor vielen Jahren: Sie war 1933 aus Deutschland geflohen und musste sich dort ein neues Leben auf­bauen. Ich hatte noch lange Kontakt zu ihr – eine wirklich beeindruckende Frau!

Weitere Artikel

09.07.2024
 

Interview: Ganzheitliche Sozialberatung

Eisiger Wind im Büro, andauernder Stress, plötzlicher Pflegefall in der Familie, Probleme in der Kindererziehung oder im Umgang mit Suchtmitteln: Die Sozialberatung der Stiftungs­familie richtet sich an Menschen mit verschiedensten Herausforderungen. Im Mittelpunkt stehen immer die Ratsuchenden mit ihren Nöten und Bedürfnissen. Ähnlich dem Hausarzt­prinzip im Rahmen des Hilfesystems vermitteln wir bei Bedarf auch an spezialisierte Fach­dienste. Wir haben uns mit Julika Pfuhl und Anna Ebenbeck unterhalten, die in der Sozialbe­ratung in Leipzig arbeiten. Wie kann man sich eine Sozialberatung vorstellen? Wir verstehen uns als professionelle Ansprechpartnerinnen für Mitarbeitende, die vor persönlichen oder beruflichen Herausforderungen stehen und dabei einen Außenblick wünschen bzw. nach konkreten Lösungen suchen. Beratungsprozesse können sehr unterschiedlich und individuell aussehen: Manchmal brauchen bestimmte Lebensthemen vor allem Raum, Zeit und Ver­ständnis. Ein anderes Mal reicht vielleicht schon eine kurze und fachkundige Information am Telefon, damit Menschen ihre Situa­tion verbessern können. Mit welchen Themen kommen die Menschen zu Ihnen? Grundsätzlich nehmen wir uns aller Fragen im psychosozialen Bereich an und vermitteln im Bedarfsfall auch an spezialisierte Fachdienste. Schwerpunkte der Themen sind beispielsweise persönliche und familiäre Belastungen oder Krankheiten, berufliches Stresserleben oder finanzielle Notlagen. Wenn eigene Bewältigungsstrategien nicht weiterhelfen, ist ein neutraler pro­fessioneller Blick oft hilfreich und gibt neue Impulse.­­ Gibt es Beispiele? Ja: Eine Bahnbeschäftigte meldete sich aufgrund akuter Überlastung, die sich durch Erschöpfung, Schlafprobleme und Grübeln zeigte sowie durch die Unfähigkeit, sich zu entspannen. Sie machte sich zudem große Sorgen um ihren chronisch kranken Sohn. Die Klientin war zu diesem Zeitpunkt krankgeschrieben und berichtete von einem in den letzten Jahren zunehmend gestiegenen, beruflichen Druck. Im Beratungsprozess zeigten sich auch Probleme in der Partnerschaft, und sie nahm miss­bräuchlich Schmerztabletten ein. Wir haben sie dabei unter­stützt, sich zu sortieren, und es wurde gemeinsam herausge­arbeitet, wie sie ganzheitlich und nachhaltig gut für sich selbst sorgen kann. Weiterhin wurden Hilfsmöglichkeiten für ihren Sohn abgeglichen. Im Laufe des Beratungsprozesses fühlte sich die Klientin ermutigt, ihren Tablettenmissbrauch und die depressiven Symptome bei einer Fachärztin für Psychiatrie ab­klären zu lassen. Zum Ende der Beratung hatte sie ihre Arbeit wieder aufgenommen – unter neu ausgehandelten Arbeitsbe­dingungen. Auch die Kommunikation mit ihrem Partner erlebte sie als verbessert.­­“ Ein weiteres Beispiel: Wegen einer Trennung musste ein Bahnbeschäftigter umziehen, hatte seinen Job gewechselt und war in Teilzeit gegangen – die Kinder lebten überwiegend bei ihm. Seine finanzielle Situation hatte sich durch die neuen Lebens- und Arbeitsumstände stark verändert und er fragte sich, ob seine drei noch kleinen Kinder die vielen Veränderungen gut verkraf­ten. Da seine ehemalige Partnerin bereits vor der Trennung lange Zeit krank war, hatte er neben seinem frühe­ren Vollzeitjob die Kinderbetreuung bereits zu großen Teilen allein gestemmt. Nun fühlte er sich ausgelaugt. Er meldete sich bei uns und erhielt Hinweise zu ihm zuste­henden finanziellen Leistungen. Er erfuhr auch, dass er als DB-Mitar­beiter die awo lifebalance zur Kin­derbetreuung kostenfrei nutzen kann. Außerdem erhielt er Infos zu unseren Vater-Kind-Kuren. Wir haben ihn beraten, wie er seine Kinder in dieser sensiblen Phase bestmöglich begleiten kann und an welche regionalen Trennungs- und Scheidungsberatungsstellen er sich zusätzlich wenden kann, um die Situati­on mit seiner Ex-Partnerin zu klären. Und nicht zuletzt haben wir mit ihm zusammen Selbstfürsorgestrategien erarbeitet. ­­ Sind die Beratungsleistungen zeitlich begrenzt? Nein. Manchmal reicht ein telefonischer Impuls und manchmal begleiten wir die Menschen über Monate. Das entscheiden wir gemeinsam mit den Ratsuchenden. Und wenn sich später neue Fragen ergeben, kann man sich jederzeit wieder an uns wenden. Haben Sie einen Rat für Menschen in herausfordernden Situationen? Wir ermutigen Menschen, mit ihren Fragen nicht allein zu bleiben: Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, nehmen Sie frühzeitig Stresssymptome ernst. Sprechen Sie mit vertrauten Menschen und probieren Sie aus, was Ihnen guttut. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Unterstützung brauchen. Im besten Fall werden wir frühzeitig gefragt und können bereits präventiv zur Seite stehen. Wir analysieren Stressauslöser und schauen gemeinsam, welche Faktoren für Entlastung und Stärkung sorgen können. Sich einzugestehen, dass es einem nicht gut geht, ist nicht leichtt – aber wirklich hinzuschauen, ist der erste Schritt, um daran etwas zu ändern und nicht im Funktionsmodus zu bleiben. Ver­änderungen bringen es oftmals mit sich, dass man Dinge infrage stellt. Jeder Mensch reagiert un­terschiedlich darauf. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass manchmal schon ein ausführliches Gespräch hilft, um Orien­tierung zu erhalten und klar und entschlossener die nächsten Schritte gehen zu können. ­­ So erreichen Sie die Sozialberatung der Stiftungsfamilie: Telefonisch unter 0800 0600 0800, über das Online-Kontaktformular unter www.stiftungsfamilie.de oder per E-Mail: beratung@stiftungsfamilie.de. Die Anfragen werden an die regionalen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter weitergeleitet.

Menschen im Mittelpunkt

02.07.2024
 

Herzlich willkommen!

Seit Dezember bringen Auszubildende aus Vietnam frischen Wind in die Hotels der Stiftungsfamilie. In den nächsten zwei Jahren lernen sie an ihren Einsatzorten auf Sylt, Borkum und in Bad Tölz alle Abläufe rund ums Business kennen. Wir freuen uns, die vier angehenden Fachkräfte für Gastronomie sowie einen Koch zu begleiten, und hoffen, sie auch langfristig vom familiären Konzept unserer Stiftungen zu über¬zeugen. Wir haben mit Sophia Oster aus unserem Diversity-Management über den Onboarding-Prozess und mit der Auszubildenden Lieu Minh Thu Nguyen über ihre Eindrücke nach den ersten Monaten in Deutschland gesprochen.   Neue Wege gehen Seit der Coronapandemie ist die Personalgewinnung für das Hotel- und Gaststättengewerbe eine große Herausforderung. Zwar sind unsere Urlaubsstandorte im Branchenvergleich gut aufgestellt: mit fairen Löhnen, unbefristeten Arbeitsverträgen und mindestens 30 Tagen Urlaub. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist dennoch auch für die Stiftungsfamilie spürbar. Einen neuen Weg gehen wir daher in einer Kooperation mit dem Förderverein für vietnamesische Fachkräfte. Sie unterstützt unsere Hotelleitungen einerseits dabei, Teams mit Leidenschaft und Engagement zusammenzustellen. Den jungen Menschen bietet sie andererseits eine anerkannte Ausbildung und Perspektive in Deutschland. Gut vorbereiten Während der Verein den Kontakt zu den Auszubildenden vermittelte und Aufenthaltsgenehmigungen organisierte, hat die Stiftungsfamilie die Berufseinsteigenden auf das Leben in Deutschland vorbereitet. Dabei war neben unseren Kolleginnen aus dem Team Soziale und interkulturelle Integration auch unsere Diversity-Managerin Sophia Oster: „In mehreren digitalen Treffen haben die angehenden Auszubildenden beispielsweise erfahren, wie das Gesundheitssystem in Deutschland funktioniert, wie man einen Mobilfunkvertrag abschließt und wie junge Leute vor Ort Kontakte knüpfen.“ Darüber hinaus hat die Stiftungsfamilie einen berufsspezifischen Sprachkurs organisiert. Land und Leute kennenlernen Die Auszubildende Lieu Minh Tu Nguyen (Foto: 6. v. r.) verstärkt das BSW-Hotel Isarwinkel in Bad Tölz seit dem 11. Dezember. Zwischen ihrer Heimatstadt Bên Tre im Süden Vietnams und der bayerischen Kurstadt liegen über 11.000 Kilometer, dazu Unterschiede im Klima, in der Kultur und weiteren Aspekten, die das tägliche Leben prägen: „Natürlich vermisse ich mei-ne Familie und die Heimat“, sagt die 20-Jährige, „aber das Team hat mich herzlich empfangen und hilft mir sehr dabei, mich schnell einzuleben. Ich freue mich darauf, das Land kennenzulernen und die Azubis an den anderen Standorten zu treffen.“ Seit Dezember zu Hause in Deutschland und in den Hotels der Stiftungsfamilie im Einsatz: die angehenden Hotelfachkräfte Hai Ninh Nguyen, Lieu Minh Thu Nguyen, Huu Minh Nguyen, Sy Phi Dao und Ba Thanh Doan. Weitere Auszubildende aus Vietnam sollen folgen.

Neues lernen

01.07.2024
 

Zu Gast in der Familie

Was ist das Besondere an den Hotels und Ferienwoh­nungen der Stiftung BSW? Sie liegen in den schönsten Landschaften Deutschlands? Check! Sie sind superfa­milienfreundlich? Check! Sie haben ein top Preis-Leis­tungs-Verhältnis? Check! Sie werden von den nettesten Hotelleitungen geführt, bieten das leckerste Essen, ha­ben die interessantesten Ausflugsziele direkt vor der Hütte und ohnehin die flauschigsten Kopfkissen? Check, check, check, check! Puh, da kommt ganz schön viel zusammen … Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir neun besondere Fakten über unse­re Hotels und Ferienwohnungen herausgepuzzelt und stellen sie Ihnen hier vor. Und für Ihren persönlichen Blick liegt bereits unsere brand­neue „Reisewelt 2025“ vor – dieses Mal mit einer indivi­duellen Kurzvorstellung unserer Hotel- und Ferienwoh­nungsleitungen: gleich reinblättern und ab 15. Juli Ihren Traumurlaub 2025 buchen!   1. Bis einschließlich 15 Jahre kostenfrei Eine Woche verreisen – für viele in Deutschland bleibt das nur ein Traum. Über 22 Prozent der Bevölkerung können sich eine Urlaubsreise nämlich gar nicht erst leisten. Insbesondere bei Alleinerziehenden und Familien mit zwei und drei oder mehr Kindern wird es eng. Deshalb wohnen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren in unseren Hotels und Ferienwoh­nungen kostenfrei. Darüber hinaus gibt es unter bestimmten Umständen Zuschüsse für den dringenden Erholungsurlaub über die Stiftung EWH. Wir beraten Sie gern, telefonisch unter 069 809076-166 oder per E-Mail: hilfen@stiftungsfamilie.de 2. Gutes tun Wussten Sie, dass Sie mit Ihrem Urlaub in den BSW-Hotels und -Ferienwohnungen Gutes tun? Und das nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen? Das Geld bleibt nämlich in der Familie und kommt automatisch denjenigen zu-gute, die sich eine Atempause sonst nur schwer leisten könnten. Außerdem legen wir größten Wert auf ein faires Miteinander mit unseren Mitarbeitenden und unterscheiden uns damit maßgeblich von den üblichen Rahmenbedingungen in der Hotelbranche. Erleben Sie bei uns unvergessliche Ferien mit sozialem Mehrwert! 3. Aufeinander abgestimmt Ob Meer und Strand oder Berge und Wälder, ob turbulentes Treiben oder entspannte Ruhe, ob allein, zu zweit oder im größeren Kreis: Unsere Hotels und Ferienwohnungen passen sich Ihren persönlichen Lebensphasen an. Glauben Sie nicht? Dann hören Sie mal ganz genau hin: Der Herzschlag unserer Häuser schlägt in Ihrem Rhythmus! Wie wir das hinkriegen? Durch die nahezu geschwisterliche Verbindung der nettesten Gäste (also Ihnen) mit unserer eigens für Sie entwickelten empathischen Membran: Sie kommen vor Ort an und zack! – schon spüren wir, was Sie brauchen. 4. Den Sternen nah kommen Sie streben eine Karriere als Astronautin oder Astronaut an? Auch hier können wir äußerst hilfreich sein: Sie buchen sich in eines unserer Hotels oder eine unserer Ferienwohnungen ein, über die die Kraniche ziehen. Da gibt’s ein paar. Das machen Sie im Herbst oder im kommenden Frühjahr – je nachdem, von welcher Seite aus Sie die Vögel des Glücks begucken wollen: Im Herbst sehen Sie die Hinterteile, weil sie ja wegfliegen. Und wenn Sie das imposante Naturschauspiel gut studiert haben, dann basteln Sie mal eben 1.000 Origami-Papierkraniche – aber bitte exakt, denn das ist Prüfungsbestandteil. 5. Heizkosten sparen Halten Sie sich fest, denn jetzt kommt der ultimative Lifehack zum Thema Heizkosten sparen! Das bewegt uns ja alle und wir haben die Lösung: Machen Sie Urlaub, und zwar richtig lange! Wir hätten zufälligerweise jede Menge Hotels und Ferienwohnungen in den schönsten Gegenden Deutschlands für Sie vorbereitet. Und wenn Sie nicht zu Hause sind, kann die Heizung ja ohnehin ausbleiben. Clever, oder? Im Ernst: Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie bei uns sind, aber was Sie in puncto Heizung beachten sollten, das verraten wir Ihnen auf Seite 15. 6. Individuell genießen Wir wissen es selbstverständlich (man denke an die empathische Membran): Sie möchten Ihren Urlaub individuell genießen. Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie brauchen mächtig Unterstützung in puncto Kinderanimation, Spielplatz und/oder Pool für die lieben Kleinen? Kein Problem! Sie möchten Hund, Katze, Maus ungern allein zu Hause lassen? Na ja, bei den Mäusen müssten wir noch mal reden … Sie lieben es, ausgiebig zu saunen und sich im Fitnessraum so richtig auszupowern? Klar! Selbst wenn Sie in Ihrem eigenen Wohnmobil nur vor unseren Häusern stehen wollen: Wir wären dann bereit. 7. Das BSW-Traditions-Gen Wir bieten Ihnen die tollsten Gastgeber in den Hotels und Ferienwohnungen. Unsere Chefinnen und Chefs vor Ort haben nämlich das sogenannte „BSW-Traditions-Gen“ in ihrer DNA: Dieses winzig kleine Gen hält die Grundinformationen für die große Bedeutung von Gastfreundschaft in der Stiftung BSW bereit. Die können sich also alle gar nicht wehren und sind einfach immer ausgeglichen und freundlich. Und so machen die Leiterinnen und Leiter unserer Häuser gemeinsam mit ihren Teams vor Ort Ihren Urlaub zu etwas ganz Besonderem. 8.  Ökologisch: kleiner Fußabdruck So sehr wir einen großen Eindruck in Ihrem persönlichen Urlaubsalbum hinterlassen wollen, so klein möchten wir unseren ökologischen Fußabdruck in unserer Umwelt halten: Unsere Nachhaltigkeitsstrategie sieht vor, dass wir mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, regional einkaufen, Energie sparen und nach Möglichkeit nachhaltige Alternativen nutzen. Außerdem stellen wir Ihnen Ladestationen für Ihr E-Bike zur Verfügung – mittlerweile in fast jedem unserer Häuser. An flächendeckenden Ladestationen für E-Autos arbeiten wir noch, werden aber quasi minütlich besser. 9. Wie zu Hause Zu Gast in der Familie – das ist unser Motto für Ihren Urlaub bei uns. Wir heißen Sie jederzeit herzlich willkommen in den Hotels und Ferienwohnungen. Und wir würden gern noch weiter gehen: Fühlen Sie sich bei uns wie zu Hause! Schließlich sind Sie vollwertiges Familienmitglied in unserer sozialen Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr darüber, weil sie unsere Lieblingsfamilienmitglieder sind. Glauben Sie schon wieder nicht? Da lehnen wir uns mal ganz entspannt zurück und rufen Ihnen zu: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Aufgepasst! Buchungsstart für Ihren Urlaub im nächsten Jahr ist der 15. Juli 2024. Und das Beste? Wenn Sie ab dem Buchungsstart Ihre Reise in eines unserer Hotels oder eine unserer Ferienwohnungen online buchen, dann erhalten Sie automatisch 5 Prozent Rabatt. Wie Sie am schnellsten zu Ihrem Lieblingsurlaub kommen? Buchen Sie online! Sie wollen es lieber klassisch? Selbstverständlich ist unser Reisezentrum auch per E-Mail unter reservierung@stiftungsfamilie.de oder telefonisch für Sie da: 0821 24 27 300 (Montag und Dienstag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16 Uhr).

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