Miteinander – Füreinander
Jetzt Mitglied werden
schon ab 6 Euro/Monat
Haben wir Sie überzeugt? Dann werden Sie jetzt Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH und profitieren Sie in allen Lebensphasen von unseren umfassenden Leistungen.
24.02.2025
Wer ein Ehrenamt ausübt, übernimmt aktiv Verantwortung und leistet einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Auch viele DB-Mitarbeitende engagieren sich ehrenamtlich. Das Programm Ehrensache der Deutsche Bahn Stiftung unter der Schirmherrschaft von Martin Seiler macht dieses Engagement sichtbar und stärkt gemeinnützige Einrichtungen, in denen sich DB-Mitarbeitende in ihrer Freizeit einbringen.
„In der Stiftungsfamilie haben wir eine lange Tradition, was das Ehrenamt betrifft“, so Siegfried Moog, Vorstandsvorsitzender der Stiftungsfamilie BSW und EWH. „Von ihrer Gründung an vor über 120 Jahren werden beide Stiftungen durch freiwilliges Engagement maßgeblich gestärkt. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass ich in der Jury des Programms Ehrensache der Deutsche Bahn Stiftung sein darf. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Fülle der Ideen. Als Jurymitglied sehe ich ja alle Einreichungen und die Vielfältigkeit ist wirklich toll. Gerne rufe auch ich alle DB-Beschäftigten auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Denn teilzunehmen lohnt sich doppelt: Es macht das Ehrenamt insgesamt sichtbar und fördert darüber hinaus eine persönliche Herzenssache.“
Vom 1. März bis zum 31. März 2025 können sich ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende des DB-Konzerns für eine finanzielle Förderung ihrer gemeinnützigen Einrichtung bewerben. Mitarbeitende, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, dürfen sich einzeln oder im Team aus mindestens drei DB-Kolleginnen bzw. DB-Kollegen für eine Förderung der Organisation bewerben. Einzelengagements erhalten bis zu 700 Euro, Teamengagements bis zu 2.000 Euro. Die Mittel fließen unmittelbar an die gemeinnützigen Einrichtungen. Über die Förderung entscheidet eine unabhängige Jury auf der Basis definierter Förderkriterien. Erstbewerbungen und Bewerbungen von Mitarbeitenden, deren gemeinnützige Organisation noch nicht gefördert wurde, werden bevorzugt berücksichtigt.
Alle Informationen finden DB Mitarbeitende über DB Planet. Ab 1. März wird von dort aus auch das Bewerbungsformular freigeschaltet sein: https://db-planet.deutschebahn.com
Siegfried Moog (rechts) mit den Jurymitgliedern 2024