Sommerfest 2024 des Ortsverbandes Fürth der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Tombola für den guten Zweck

26.06.2024

Ein gelungenes Sommerfest des Ortsverbandes Fürth der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben Mitte Juni aktive Bahnbeschäftige, Ehrenamtliche der Stiftungsfamilie und Mitglieder der EVG in Fürth gemeinsam auf die Beine gestellt. Im Hof von DB InfraGo genoss die Runde das gesellige Miteinander bei Bratwurst- und Steaksemmeln vom Grill, Kaltgetränken sowie Kaffee und Kuchen.

333 Lose verkauft

Höhepunkt des Sommerfests war eine Tombola für den guten Zweck mit Preisen der DBplus-Partner. Sagenhafte 333 Lose zum Preis von einem Euro wurden verkauft. Den aufgestockten Erlös in Höhe von 350 Euro hat Margarete Echtler von der Stiftungsfamilie aus dem Servicebüro Nürnberg dankend als Spende für die Stiftung EWH angenommen. Alle Teilnehmende waren sich am Ende einig: „Das machen wir 2025 wieder“.

Danke für diese schöne Aktion. Wir freuen uns auf die Wiederholung!

26.06.2024

Impulse für den Nachwuchs

Erfolgreich und gemeinsam in das Berufsleben bei der Deutschen Bahn starten – dafür steht das Nachwuchskräfte-Programm DB Youngster, für das die Deutsche Bahn und die Stiftungsfamilie Hand in Hand mit großem Erfolg zusammenarbeiten. Sich schon vor Ausbildungsbeginn vernetzen, gemeinsam Neues lernen, jede Menge Freizeitspaß erleben, aber vor allem die persönliche Verbundenheit fördern: Deutschlandweit profitieren rund 14.000 Azubis, Dual Studierende und frisch Ausgelernte von einem umfangreichen Paket aus digitalen Workshops, vergünstigten Community-Events und Reisen. Ob für den Umzug in eine andere Stadt, den Umgang mit den eigenen Finanzen oder Prüfungsangst, Unterstützung in herausfordernden Lebenslagen ist den Youngsters garantiert. Gemeinsame Werte Verbindungen mit Menschen sind es, die das gesellschaftliche Zusammenleben prägen. Gemeinsame Werte bieten dafür Orientierung. Ein Grund, sich auch innerhalb des Nachwuchskräfte-Programms DB Youngster über Werte auszutauschen? „Unbedingt“, sagt Pascal Lokotsch von der Stiftungsfamilie, der die regelmäßig stattfindenden Community Days für die Youngsters moderiert. Ziel der ganztägigen, digitalen Fortbildungen sind der Wissenstransfer und der Austausch der Nachwuchskräfte untereinander. Darüber hinaus betreut die Stiftungsfamilie die rund 14.000 Nachwuchskräfte der Deutschen Bahn unter dem Namen DB Youngster in Form von digitalen Workshops, Bildungsurlauben, gemeinsamen Freizeitaktivitäten, Reisen und sogar einem eigenen Festival. Für Vielfalt und Respekt Beim Community Day im Juni haben die Referierenden das Engagement der Deutschen Bahn gegen Diskriminierung und für Diversity, die Geschichte des Unternehmens sowie die sozialen Leistungen der Stiftungsfamilie in den Fokus genommen. Auch eine herzliche Einladung, das Beratungsangebot der Stiftungsfamilie zu nutzen, ging an den Nachwuchs: „Mit Ängsten und Sorgen könnt ihr euch jederzeit an unsere ausgebildeten Expertinnen und Experten wenden“, betonte Jenny Schäfer aus der Abteilung Soziales. Unternehmensweite Vernetzung Knapp 100 junge Menschen hatten sich für den digitalen Austausch angemeldet, aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen und Bereichen der Deutschen Bahn – von DB Sicherheit über den Vertrieb, Fernverkehr, das Reisezentrum bis zu DB Cargo. „Uns ist wichtig, dass sich die Youngsters untereinander vernetzen und sie vor allem erfolgreich durch ihre Ausbildung oder ihr Studium kommen. Daher haben wir beim Community Day einen zusätzlichen Tag eingeführt, an dem das Thema Lernen im Mittelpunkt steht“, berichtet Pascal Lokotsch. Das Interesse war groß, das Feedback positiv: „Dankeschön, ich fand den Tag informativ und interessant gestaltet“, so eine von vielen Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Neues lernen

25.06.2024

Das Wetter hält dank Fokki

Kaum zu glauben, aber wahr: Bereits zum 40. Mal versammelte Helmut Fokkena, 1. Vorsitzender der BSW-Ortsstelle Oldenburg, rund tausend illustre Menschen auf seiner Weide hinter dem Bümmersteder Krug. Zum Jubiläum traute sich nicht mal das Wetter, nicht zu performen: Nach einigen Tröpfchen hatten sich die Wolken weitgehend verzogen, sodass weder der traditionelle Einzug allerlei Kutschen, Pferde, Ponys, Hunde, Kapellen, Shantys, Tanzgruppen, Treckis und Oldtimern gefährdet war noch die Begrüßung des Bundesverdienstkreuz-Trägers: Fokki lässt seine Gäste nämlich auf gestapelten Heuballen Platz nehmen und das hätte ja sonst unschöne Flecken gegeben. Neben Politprominenz, wie dem Wirtschaftsminister Olaf Lies und dem Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, gaben sich u.v.a. sogar einige waschechte Königinnen die Ehre: Wir konnten die des Rhododendrons, der Weide und des Korns ausmachen – letzteres wurde dann zu späterer Stunde auch als Spirituose gereicht. Die Oldenburger Sängerin Esther Filly, etwaige Chöre und Kapellen und die Oldieband The Stingrays sorgten für schmissige Live-Musik, mutige Fallschirmspringende ließen sich vom Himmel herabfallen, die Würstchen schmeckten ebenso gut wie die Salate, und als Sahnehäubchen gab’s eine Jubiläumstorte von der Weser-Ems Busverkehr GmbH. Ach, deren Vorstand DB Regio Straße, Dr. Arne Schneemann, wurde übrigens auch gesichtet. Ob er noch ein Stück Torte abbekommen hat, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis. Besonderes Highlight war die Übergabe eines Porträts von Fokki, das die aus Oldenburg stammende Ulla Hohn gemalt hat, die als Künstlerin ehrenamtlich in der Stiftungsfamilie aktiv ist. Nicht nur der Beschenkte zeigte sich sichtlich beeindruckt, sondern auch Siegfried Moog: „Toll, was unsere Bildenden Künstlerinnen und Künstler alles können!“, so der Vorstandsvorsitzende der Stiftungsfamilie. Dem schloss sich Tina Krogmann vollumfänglich an. Die Geschäftsführerin Personal der DB Sicherheit GmbH und Mitglied im Gesamtvorstand der Stiftungsfamilie war das erste Mal dabei und freute sich als ehemalige Geschäftsführerin Personal von DB Regio Bus Nord über so einige Begegnungen aus ihrer beruflichen Vergangenheit. „Mein persönlicher Dank gilt Wolfgang Sander, dem 2. Vorsitzenden der OS Oldenburg – und selbstverständlich Helmut Fokkena sowie allen helfenden Händen rund um dieses schöne Fest“, sagt Siegfried Moog. „Möge es noch viele weitere geben, lieber Fokki!“

Gemeinsames Erleben